Sie strebten einen Superlativ an: Der Mülheimer Carnevals Club Rot-Weiß 1959 hatte am Samstag Abend in den Festsaal der Stadthalle eingeladen zum „FedeFe”, dem Fest der Feste.

Das jecke Publikum ließ sich nicht lange bitten: „Es ist soweit ausverkauft,” berichtet Eduard Roncari erfreut, der zusammen mit Margot Rudolph als Programmleiter des MCC fungiert. 280 Plätze seien aufgestellt und auch an den Mann gebracht worden, sagt er, und auf das diesjährige Programm ist er besonders stolz: „Ich denke, das wird wohl auch gut ankommen!”

Er behielt Recht: Die Darbietungen an diesem Abend ließen fast nichts zu wünschen übrig. Der jecke Feuerwehrmann Klaus Bömeke, besser bekannt als „Kresse”, erheiterte das Publikum mit Schwänken aus seinem Berufsalltag und dem häuslichen Leben. Natürlich hatte er den Feuerwehrschlauch gleich umgeschnallt - für alle Fälle. Und damit er schneller am nächsten Einsatzort sein könne, hielt er seine Büttenrede gar auf Inlineskates!

Zur musikalischen Untermalung der Kapelle „Combo Favorit” zeigte die Kinder- und Juniorengarde unter der Leitung von Steffi Wolter ihr Können: Mit viel Energie wirbelten sie durch den Festsaal, tanzten durchs Publikum und gaben gern auch noch die lautstark geforderte Zugabe.

Das nächste Highlight war der Auftritt des „Sprechjongleurs” Philipp Dammer. „Endlich bin ich mal wieder in Mülheim”, freute der sich augenzwinkernd. „Nach zwanzig Jahren in Las Vegas...”

Mit verblüffendem Geschick jonglierte er mit Kugeln, Keulen und Holzklötzen, ließ auf dem ausgestreckten Finger mühelos zwei aufeinandergesetzte Bälle balancieren und bestieg ein 1,80 m hohes Einrad, was die neben der Bühne platzierte Kapelle kurzzeitig in Sorge versetzte. Aber natürlich verstand Dammer sich auf sein Fach und unterhielt das staunende Publikum unbekümmert mit frechen Bemerkungen.

Birkesdörpe Buure Band

Das Publikum genoss sichtlich die gute Stimmung und spendete bereitwillig Applaus. Doch es ging noch weiter: Die Tanzmariechen des MCC, Romina Scholten, Jasmin Krause, Ann-Cathrin Schulz und Alessandra Reiße, zeigten in Können, und auch das Prinzenpaar Markus I. und Sandy I. schauten selbstverständlich bei diesem Fest vorbei. Später unterhielt Bauchredner Jens Meyer die Närrinnen und Narren, die MCC Showtanzgruppe hatte einen Auftritt und dann spielte schwungvoll die „Birkesdörpe Buure Band” auf.