Mülheim. In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Baugenehmigungen für neue Wohnungen 2023 zurückgegangen. Wie die Zahlen für Mülheim aussehen.

Arbeitslos waren die Bauämter in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr beileibe nicht. 43.603 Wohnungen genehmigten sie insgesamt. Das waren allerdings mehr als 15.000 und damit 26,2 Prozent weniger als noch 2022. Das teilte der Landesbetrieb Information und Technik (IT.NRW) mit.

Demnach sank die Zahl der genehmigten Wohnungen in Einfamilienhäusern um fast 40 Prozent, in Häusern mit zwei Wohnungen gar um 46,7 Prozent. Für beide Kategorien ist das der niedrigste Wert seit zehn Jahren. Auch die Zahl der genehmigten Wohnungen in neu errichteten Gebäuden mit drei oder mehr Wohnungen ging zurück – allerdings in einem etwas geringerem Maß von 27,7 Prozent.

Zunahme nur bei Mehrfamilienhäusern in Mülheim

In Mülheim wurden im Jahr 2023 die Genehmigungen zur Errichtung von 89 neuen Wohngebäuden erteilt und damit 18 weniger als im Jahr zuvor. Vor allem die Zahl der Einfamilienhäuser ging zurück (69 statt 90), die Zweifamilienhäuser blieben fast gleich (drei statt vier), bei den Mehrfamilienhäusern gab es sogar einen leichten Zuwachs (17 statt 13).

Letzteres führte dazu, dass mehr Wohnungen in neuen Wohngebäuden genehmigt wurden als 2022. Damals waren es 242, ein Jahr später 266. Davon entfielen allein 191 auf besagte Mehrfamilienhäuser.

Baugenehmigungsquote: Diesen Platz belegt Mülheim im NRW-Vergleich

Zurückgegangen ist in Mülheim die Zahl der Wohnungen, die durch Um- oder Ausbauten an bereits bestehenden Gebäuden entstehen sollen. 62 davon wurden im vergangenen Jahr genehmigt. 2022 waren es noch 75.

Unter dem Strich kommt Mülheim damit auf eine Baugenehmigungsquote von 19 genehmigten Wohnungen (einschließlich Wohnheimen) pro 10.000 Einwohner und legt damit unter dem Landesschnitt von 24. Im Vergleich von 54 Städten und Kreisen in NRW belegt Mülheim Platz 30. Vorne liegen der Kreis Steinfurt (46,8), Münster (43,3) und der Kreis Borken (41,5), am unteren Ende Bochum (7,5), Remscheid (6,8) und Herne (6,1).

Bauen in Mülheim: Weitere Nachrichten

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!