Mülheim. Die Waldschenke in Mülheim-Speldorf wurde 1899 im Schweizer Stile erbaut und befindet sich noch heute im Besitz der Familie. Was sie auszeichnet.
In unserer Reihe über gastronomische Betriebe in Mülheim geht es heute an den Speldorfer Waldesrand. 1899 baute Philipp Weiher am Blötterweg die Waldschenke „zum Zwecke der Geselligkeit und Freude als Ausflugslokal“ und bewirtschaftete sie mit seiner Familie. Heute, 125 Jahre später, sitzt seine Ur-Ur-Enkelin Heike Egener mit Youness Belfaqih, der den Betrieb seit 2020 pachtet und mit einem Team bewirtschaftet, in einem der beiden gemütlichen Speiseräume. Rund 55 Gäste finden hier Platz. Auch an diesem Tag, einem Donnerstag, sind die Plätze am frühen Abend nahezu komplett belegt.
2019 wurde das gesamte Restaurant über einen Zeitraum von neun Monaten umfassend renoviert und technisch auf den neuesten Stand gebracht – inklusive der Toiletten, die komplett erneuert wurden. „Darüber hinaus wollten wir den alten, gemütlichen Zustand wiederherstellen“, erklärt Heike Egener. „Hier war eine Empore drin und die Wände waren holzvertäfelt.“ Nach den Arbeiten erstrahlen Elemente des ursprünglichen Baus, so der Eingangsbereich oder schmucke Überbleibsel eines alten Kachelofens, in neuem Glanz. Ihr Ur-Ur-Großvater habe das Gebäude im 19. Jahrhundert im Schweizer Stil errichtet – ursprünglich sogar noch mit Fachwerk-Elementen.
Schnitzel sind auch in der Mülheimer Waldschenke ein Dauerbrenner
„Unsere Karte kombiniert klassisch-gutbürgerliche Küche mit mediterranen Speisen“, erklärt Youness Belfaqih, der auf 25 Jahre Erfahrung in der Gastronomie zurückgreifen kann. Schnitzel sind auch hier ein Dauerbrenner und der Donnerstag als Schnitzeltag dementsprechend beliebt, aber auch Vegetarier werden fündig. Das Angebot reicht von Hummus, Couscous-Salat, gratiniertem Ziegenkäse und einem vegetarischen Vorspeisenteller über gebackenen Feta-Käse und mediterrane Gemüsepfanne bis hin zu diversen fleischlosen Nudelgerichten.
„Wir bieten natürlich auch saisonale Speisen an“, ergänzt Heike Egener, der die enge Verbundenheit mit ihrem Lokal deutlich anzumerken ist. Muscheln, Spargel, Wild, Pfifferlinge – alles findet zu seiner Zeit den Weg auf die Speisekarte der Waldschenke. Sonntags gibt es zusätzlich frisch selbstgebackenen Kuchen.
„Wir haben an jedem Tag einen anderen Stammtisch hier“
Gästen, die im Inneren der Waldschenke essen möchten, empfiehlt Youness Belfaqih, vorher zu reservieren. Für drei Damen, die kurz zuvor spontan erschienen sind, wird kurzerhand ein weiterer Tisch herangeschafft. „Wir haben an jedem Tag einen anderen Stammtisch hier.“ In Ergänzung zu den Stammgästen kämen auch viele Gäste aus Duisburg-Neudorf, Wanderer und Radfahrer, die tatsächlich über einen Weg aus dem direkt hinter dem Haus liegenden Wald kommen. Der dortige Biergarten bietet in der wärmeren Jahreszeit weiteren 70 Gästen Platz.
Auch interessant
Die Waldschenke ist montags geschlossen. Dienstags bis freitags ist in der Zeit von 16 bis 23 Uhr geöffnet, am Samstag von 16 bis 24 Uhr und am Sonntag von 12 bis 23 Uhr. Die Küche schließt immer um 21.30 Uhr.
Das Restaurant ist rollstuhlgerecht gestaltet und komplett ebenerdig. „Wir haben hier in keinem der Räume auch nur eine einzige Stufe.“ Weitere Informationen auf: waldschenke-1899.com.
Gastronomie in Mülheim - Lesen Sie auch:
- Nach Lokal-Schließung: Wie ist die Stimmung am Stadthafen?
- „MaDamm“ eröffnet in Mülheim mit viel Glamour: „Für gehobene Ansprüche“
- „Wiener Gasthaus“ in Mülheim ist dicht – was der neue Wirt nun vorhat
- „Alex“ in Mülheim: Was das Lokal der XXL-Kette zu bieten hat
- Das verspricht ein Besuch im Lokal „Haus Fuchs“ in Mülheim
- Einst Hof, heute Restaurant: Der Liebfrauenhof in Mülheim
- „Zur Linde“ Mülheim: Was die Kneipe neben Darts, und Kegeln bietet
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!