Mülheim. Am Löhberg 4 soll ein ganz neues Konzept mit Nachhilfe und Kindertheater entstehen. Jetzt werden Mülheimer mit Ideen gesucht.
„Ich hätte vielleicht zur Jahresmitte damit gerechnet“, sagt Janine Willrich vom Verein Rolli Rockers Sprösslinge und kann es selbst noch gar nicht richtig glauben. Am Löhberg 4 soll ein ganz neuer Treffpunkt für Kinder und Jugendliche mit festem Programm entstehen. Dafür muss das Ladenlokal renoviert und im Sinne des Brandschutzes modernisiert werden.
„Wir hatten gehofft, einen Ehrenamtler zu finden, der sich vorstellen kann, zu tapezieren und zu malern“, erinnert sich Janine Willrich. Da das für einen Mann alleine ganz schön viel Arbeit gewesen wäre, hatte sie viel Zeit dafür eingeplant. Doch dann meldete sich nach einem Artikel unserer Redaktion jemand, der helfen wollte und einen kompletten Bautrupp vorbeischickte. „Das war der Wahnsinn“, sagt Janine Willrich. Seitdem sind die Arbeiter fleißig und wohl schon bis zum Monatsende fertig.
Das Mülheimer Ladenlokal soll feste Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche werden
„Jetzt müssen wir uns überlegen, wie wir die neuen Räume mit Leben füllen“, sagt die Vereinsvorsitzende. Ideen gibt es reichlich. Fest steht, dass das Ladenlokal ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche werden soll. „Es soll auf jeden Fall ein Puppentheater geben, einmal pro Woche“, sagt Bernd Nierhaus, der den Verein vor 16 Jahren ins Leben gerufen hat.
Auch interessant
Rolli Rockers Sprösslinge haben schon viel bewegt, um benachteiligten Kindern und ihren Familien zu helfen. Doch von der Einzelfallhilfe ausgehend, soll es nun in die Breite gehen, um mehr Menschen gleichzeitig unter die Arme zu greifen. Janine Willrich wünscht sich deshalb ein Nachhilfeangebot für Familien mit geringem Einkommen. Aber auch Tanz- und Basteltreffs sind denkbar.
Wünsche oder Ideen? Der Verein freut sich über das Feedback der Mülheimer
„Vor allem suchen wir jetzt Leute, die sich vorstellen können, verbindlich Programmpunkte zu übernehmen.“ Wer also ein besonderes Interessensgebiet hat, das er Kindern und Jugendlichen näherbringen möchte, kann sich beim Verein melden unter info@rollirockers.de. Wer einfach nur eine Idee loswerden oder einen Wunsch äußern möchte, kann sich ebenfalls melden.
Das Ladenlokal am Löhberg 4 war bis jetzt ein Glücksfall für den Verein. Dort begann vor zwei Jahren die Ukraine-Hilfe. Als die ersten geflüchteten Frauen mit ihren Kindern nach Mülheim kamen, wollten Bernd Nierhaus und seine Mitstreiter unkompliziert helfen. Kurzerhand wurden Kleidung und Babyartikel gesammelt, die LEG stellte das ehemalige Tabak Budde Geschäft zur Verfügung. Mit viel ehrenamtlicher Unterstützung zogen Rolli Rockers Sprösslinge eine Spendenausgabe auf. Zunächst stellte die LEG die Räume für ein Jahr zur Verfügung, danach wurde jahrweise verlängert.
Die Kleiderkammer ist nun am Löhberg 26 zu finden
„Nun haben wir erstmals eine feste Zusage über fünf Jahre und können ganz anders planen“, erklärt Janine Willrich. Die Kleiderkammer gibt es übrigens immer noch, sie ist allerdings inzwischen an den Löhberg 26 weitergezogen und richtet sich längst nicht mehr nur an ukrainische Familien.
Auch interessant
Um die gespendete Kleidung und Kleinmöbel von den Spendern in den Laden zu bekommen, bietet der Verein einen Abholdienst an. Dafür werden aktuell dringend Fahrer gesucht, die sich tageweise während der Öffnungszeiten zur Verfügung stellen. Die Routen werden jeweils ein bis zwei Wochen vorher geplant. Fahrerinnen und Fahrer müssen nicht zwingend mit anpacken und schleppen.
Mülheimer spendeten zahlreich im Rahmen der Aktion Jolanthe
Wann der Treffpunkt für Kinder und Jugendliche eröffnet, steht noch nicht fest. Erst muss das Angebot stehen und es müssen noch Möbel her. Und auch darüber hinaus wird es nicht langweilig. Für den Styrumer Kinderkarneval übernimmt der Verein den Eintritt für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Für die schwerbehinderte Fritzi ist inzwischen die Reittherapie gestartet, die der Verein finanziert und auch der schwerbehinderte Mika kann sich auf eine weitere Delfintherapie freuen.
Unsere Zeitung unterstützt den Verein Rolli Rockers Sprösslinge in diesem Jahr im Rahmen der Aktion Jolanthe. Zum Auftakt wurde bei unserer Benefizveranstaltung „Neujährchen“ bereits eine Spendesumme von 1600 Euro eingespielt. Weitere 6800 Euro sind auf unserem Spendenkonto eingegangen. Wenn auch Sie die Arbeit des Vereins unterstützen möchten, können Sie an folgendes Konto spenden (Verwendungszweck „Rolli Rockers“): DE05 3625 0000 0175 0342 77, Sparkasse Mülheim.
Helfen für den guten Zweck in Mülheim:
- Jolanthe-Auftakt: Mülheimer spenden fleißig beim Neujährchen
- Mülheimer Benefiz: So können Sie Rolli Rocker unterstützen
- Mülheimer Ladenlokal wird zur Spendenausgabe für Ukrainer
- Nur ein Bett für Geschwister: Mülheimer Familie wohnt beengt
- Jolanthe hilft mit Leser-Spende alleinerziehender Mutter
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.+++Abonnieren Sie uns kostenlos bei Whatsapp!