Mülheim. Die Kaufpreise für Häuser in Mülheim sind zuletzt zurückgegangen, unter anderem wegen des Alters. Wie sich der Wertverlust minimieren lässt.
Die Preise für Eigenheime in Mülheim sind im vergangenen Jahr um 20 Prozent zurückgegangen. Wie geht die Entwicklung in den kommenden Monaten weiter? Für Käuferinnen und Käufer ist die Situation trügerisch.
Ein gebrauchtes Einfamilienhaus kommt in Mülheim aktuell für durchschnittlich 620.000 Euro auf den Markt. Doch gerade ältere Gebäude, die nicht gut gedämmt sind, können diese Preise bei weitem nicht mehr erzielen. „Die Angebote fangen bei 400.000 Euro an“, sagt Immobilienexperte Jochen Stimberg vom LBS-Beratungscenter in Mülheim. Allerdings müsse der Käufer in der Regel noch weiter investieren, weshalb der vermeintlich niedrige Kaufpreis auch gefährlich sein kann.
Auch interessant
Nach Stimbergs Einschätzungen dürfte sich der Trend der niedrigeren Preise ohnehin wegen der hohen Nachfrage nicht mehr lange fortsetzen. Dennoch sind ältere Eigenheime mit hohen Heizkosten und entsprechendem Modernisierungsbedarf besonders von einem Wertverlust betroffen – und Häuser sind in Mülheim immerhin durchschnittlich 61 Jahre alt.
Welche Ratschläge ein Mülheimer Experte erteilt
Damit die Erderwärmung möglichst gedrosselt wird, unterstützt der Staat eine Verbesserung des Energiestandards. „Neben den vielfältigen Förderungen kann ab 2024 erstmals auch Geld für energetische Modernisierungen aus allen Riesterverträgen genutzt werden“, rät Stimberg.
Gerade mit Blick auf Fristen zum Jahresende lohne sich deshalb der frühzeitige Check aller Verträge und Sparleistungen, um mögliche Zulagen nicht zu verpassen. Denn Wohnungsbauprämie, Arbeitnehmer-Sparzulage und Riester-Zulagen gibt es immer für das Gesamtjahr, auch wenn die Sparbeiträge erst am Jahresende eingezahlt werden.
Immobilien in Mülheim – weitere Nachrichten
- 49 Millionen: SWB gibt Startschuss für Mülheimer Großprojekt
- Immobilienmarkt: Wo Mülheim bundesweit auf Rang drei liegt
- Wohnungssuche in Mülheim: Weniger Platz für das gleiche Geld
- Immobilien Mülheim: Wo Sparpotenzial und Kostenfallen liegen
- Wohnen in Mülheim: Neuer Look für alte Häuser in der City
>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.