Mülheim. Bei der neuen Technik im Mülheimer Forum-Parkhaus hakt es noch. Ein Kunde schildert Stress vor der Schranke. Der Notruf habe nicht funktioniert.
Nach dem Betreiberwechsel im Mülheimer Forum-Parkhaus läuft noch nicht alles rund. Offenbar müssen sich manche Kunden und Kundinnen erst mit den Neuerungen vertraut machen – oder die Technik muss besser an die Menschen angepasst werden. Seit wenigen Tagen sind die Anlagen in Betrieb, die das ticketlose Ein- und Ausfahren über Kennzeichen-Erkennung regeln. Am Samstagmittag gab es Probleme an der nördlich gelegenen Ausfahrt. Eine Schranke öffnete nicht. Stress kam auf.
Laut Schilderung eines Parkhausnutzers stand dort eine Autofahrerin vor der Schranke und konnte nicht ausfahren. Nach und nach hätten sich zehn bis zwölf weitere Wagen hinter ihr gestaut. Menschen seien in Aufregung gewesen, ein regelrechter „Tumult“ sei entstanden. Einige hätten gewendet und versucht, das Parkhaus über den Dickswall zu verlassen, doch die zulässige Ausfahrzeit nach dem Bezahlen war überschritten. Auch dieser Weg habe nicht funktioniert.
Mülheimer ärgert sich: Über Notruf im Forum-Parkhaus niemanden erreicht
Auch interessant
Was den Mülheimer besonders ärgert: Mehrere Personen hätten den Notrufknopf gedrückt, doch dort habe sich niemand gemeldet. Letztlich hätten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im Forum freundlicherweise geholfen, obwohl sie für den Betrieb des Parkhauses nicht zuständig seien. „Sie haben die Schranke mit Werkzeug geöffnet, das jemand zufällig dabei hatte, und die Leute rausgeholt. Nach einer guten Stunde konnten wir endlich fahren.“ Für solche Fälle müssten Mitarbeiter des Parkhausbetreibers vor Ort ansprechbar sein, meint der Mülheimer, „so wie früher“.
Beim neuen Parkhausbetreiber, dem Unternehmen Apcoa, ist der Vorfall bekannt, und offenbar hakt es noch an mehreren Stellen. Etliche Kundenanrufe seien eingegangen, heißt es auf Anfrage. „In den meisten Fällen handelt es sich um Handhabungsfehler.“ Wer einfährt, wird über ein großes Display unter Angabe des Kfz-Kennzeichens willkommen geheißen. Bei Kurzzeitparkern erscheint dies in Grün, bei Dauerparkern in Grau. Speziell bei Dauerparkern, die im Forum-Parkhaus einen monatlichen Festpreis von 80 Euro bezahlen, sei möglich, dass sie noch kein Kennzeichen hinterlegt haben, erklärt Apcoa. Dann fahren sie problemlos ein, doch scheitern bei der Ausfahrt.
Betreiber Apcoa: Parkanlage technisch in Ordnung
Auch interessant
Technisch sei die Parkanlage in Ordnung, so der Betreiber, dies habe man überprüft. Für einige, speziell ältere Menschen, gewöhnungsbedürftig, ist offensichtlich auch der Bezahlvorgang am Automaten, bei dem man das Kennzeichen angeben muss. Wenn dabei zu große Pausen auftreten, wird der Vorgang abgebrochen und muss von vorne begonnen werden.
Hier verspricht Apcoa Nachbesserungen. Das Tempo bei diesem Verfahren soll reduziert werden.