Mülheim. Ein neuer Betreiber übernimmt das Forum-Parkhaus in Mülheim. Das beliebte 40-Euro-Monatsticket fällt weg. Was Kunden dort künftig zahlen müssen.

Der Umbau des Mülheimer Forums erfasst jetzt auch das Parkhaus. Ein neuer Betreiber übernimmt. Ab 1. August ist die Apcoa Parking Deutschland GmbH zuständig, die nach eigenen Angaben an rund 300 Standorten in mehr als 80 Städten vertreten ist - Tochtergesellschaft eines international tätigen Unternehmens, das sich „Europas führender Parkbetreiber“ nennt.

Das Forum gliedert die Großgarage mit knapp 750 Stellplätzen aus. Bislang wurde sie, wie das Center selber, von der Multi Germany GmbH betrieben. Die Veränderung hängt offenbar mit dem grundlegenden Umbau des Forums zusammen, das neu ausgerichtet wird. Centermanager Felix Veltel erklärt: „Das Forum ist im Wandel, dies sollte auch das Parkhaus nicht ausschließen. Daher hat man sich für die Apcoa als hochwertigen Partner entschieden. Sie werden das Parkhaus mit ihrer Erfahrung und Fachkenntnis sanieren und modernisieren.“ Unter anderem sei geplant, neue Schrankenanlagen und E-Ladesäulen zu installieren.

Mülheimer Forum-Parkhaus: Preise werden wohl steigen

Auch interessant

Die Kundschaft möchte momentan vor allem wissen: Wird das Parken im Forum teurer? Aktuell kostet die erste Stunde einen Euro (bei Einkauf 50 Cent), die Tageskarte 9 Euro. Wer das Fitnessstudio im Haus nutzt, parkt drei Stunden kostenlos - dies galt früher auch für Besucher des seit anderthalb Jahren geschlossenen Kinos. Ein Sprecher von Apcoa teil auf Anfrage mit: „Nach der Inbetriebnahme im August wird die Tarifgestaltung zunächst unverändert bleiben.“

Allerdings gibt es Anzeichen, dass der neue Betreiber gedenkt, die Preise anzuheben. Auf der Website des Unternehmens sind bereits Tarife für das Forum-Parkhaus in Mülheim genannt: ab 1,30 Euro pro Stunde, maximal 13 Euro pro Tag - eine deutliche Erhöhung.

Beliebtes 40-Euro-Ticket für die oberen Parkhausebenen fällt weg

Was viele Dauerparker besonders ärgert: Das beliebte 40-Euro-Ticket fällt künftig weg. Bisher kann man auf den oberen Etagen, ab Ebene 12 aufwärts, für 40 Euro monatlich parken. Die reguläre Monatskarte kostet das Doppelte. Damit ist bald Schluss. An den Einfahrten zum Parkhaus hängen Zettel, die auf den Betreiberwechsel hinweisen. Im Laufe dieses Monats werde das Kassen- und Schrankensystem ausgetauscht, heißt es dort. Daher sollten bis zum 30. Juni nur noch Dauerparkkarten für einen Monat gekauft werden, mit Gültigkeit bis 31. Juli.

Zahlreiche Dauerparker im Forum hatten feste Mietverträge. Sie haben schon Anfang Mai Kündigungsschreiben bekommen. Darin kündigte die Multi Germany GmbH ihnen zum 30.06. aufgrund des Betreiberwechsels und erklärt, ab dem 1. Juli 2023 sei Apcoa zuständig. Dort könne ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Nun hat sich der Wechsel um einen Monat verschoben, laut Forum-Centermanager Felix Veltel aus technischen Gründen: „Es mussten noch Leitungen für die neuen Schrankenanlagen gelegt werden, dies hatte sich etwas verzögert.“

Dauerstellplatz kostet 80 Euro, Sonderkonditionen für Firmen

Auch interessant

Ab August wird es keine Möglichkeit mehr geben, 40-Euro-Monatskarten zu ziehen. „Ein Dauerstellplatz kostet 80 Euro“, teilt Apcoa mit. Sonderkonditionen seien ab einer bestimmten Fahrzeuganzahl für sogenannte Flottenverträge möglich, also für Firmenkunden. „Neue Dauerparkverträge können über die Apcoa Deutschland Webseite gebucht werden.“ Auch Saisonkarten (für weniger als drei Monate) oder das Laden von E-Fahrzeugen bietet das Parkunternehmen an. Momentan ist all das für den Standort Mülheim noch nicht möglich, weil die Umrüstung läuft.

Im Forum-Parkhaus wird derzeit eine ticketlose Parkanlage mit Kamerasystemen installiert. Wenn diese steht, können sich Autofahrerinnen und -fahrer wahlweise auch über eine digitale App („Apcoa Flow“) registrieren und online zahlen. Die Ein- und Ausfahrt funktioniert dann über einen Chip oder Kennzeichen-Erkennung. Kassenautomaten soll es aber auch künftig geben. Aktuell sind sie erste Anlaufstelle für die Kundschaft, bis das neue System läuft.

Mülheimer Forum - lesen Sie auch: