Mülheim. Das Forum Mülheim bleibt sonntags zu. Eine Bäckerei wollte weiterhin öffnen. Diese Entscheidung nimmt sie nun zurück. Mehr zu den Hintergründen.

Seit dieser Woche gelten im Mülheimer Forum verkürzte Öffnungszeiten: Abends ab 21.30 Uhr sowie an Sonntagen bleibt das Gebäude geschlossen. Die Betreiber möchten die frühere Schließung, die nicht die Geschäfte betrifft, vorrangig als Energiesparmaßnahme verstanden wissen. Sie betonen auch, dass das Center betreten werden kann, wenn die Apotheke vor Ort Notdienst hat.

Und eigentlich sollte es weiterhin jeden Sonntag von 8 bis 17 Uhr bei Horsthemke im Erdgeschoss frische Brötchen und Kuchen geben. Denn die Filiale verfügt über einen separaten Seiteneingang. Nun hat die Bäckereikette sich anders entschieden. Die gestrige Sonntagsöffnung war - vorerst - die letzte.

Mülheimer Forum schließt sonntags - Horsthemke jetzt auch

Auch interessant

Gegenüber dieser Redaktion begründete Horsthemke die Schließung damit, dass künftig an Sonntagen das gesamte Einkaufszentrum zu sei und kein Wachdienst mehr aufpasse. Centermanager Feix Veltel versichert demgegenüber, dass man keineswegs auf den Wachdienst verzichten werde. Wie auch immer. An den kommenden beiden Sonntagen, erster Weihnachtstag und Neujahr, hätte die Filiale ohnehin nicht geöffnet. Ab Januar gilt dann die neue Regelung.

Das Centermanagement hofft allerdings, dass dies nicht das letzte Wort von Horsthemke bleibt. Veltel schlägt vor, im Frühjahr über die Möglichkeit einer Außengastronomie für diese Filiale zu sprechen. Dann wäre auch eine Sonntagsöffnung zumindest wieder denkbar.