Mülheim. Ab 21.30 Uhr ist das Forum in Mülheim künftig geschlossen, sonntags komplett. Was das fürs Brötchenholen und den Apothekennotdienst bedeutet.

Das Forum schließt künftig an Werktagen früher, schon um 21.30 Uhr statt erst um Mitternacht, vorrangig, um Energiekosten zu sparen. Zunächst hieß es sogar, die Türen seien ab 21 Uhr zu. Nun stellt Centermanager Felix Veltel klar: „Da unser Edeka bis 21 Uhr geöffnet bleibt, müssen wir den Gästen ausreichend Zeit geben, das Center zu verlassen.“ Sonntags kann man das zentrale Mülheimer Einkaufszentrum bald gar nicht mehr betreten.

Als Erster hatte Planungsdezernent Felix Blasch die Veränderungen kürzlich im Mobilitätsausschuss verkündet und gleich Diskussionen ausgelöst. So wurde von politischer Seite kritisiert, dass Fußgänger nun längere Wege nehmen müssten, durch „Angsträume“, wenn sie das beleuchtete Einkaufszentrum nicht mehr queren könnten. Nach Angaben von Blasch habe das Centermanagement zugesagt, die Wege rund um das Forum freundlicher und heller zu gestalten.

Forum Mülheim: Verkürzte Öffnung soll ab 19. Dezember gelten

Auch interessant

Laut Centermanager Felix Veltel sollen die verkürzten Öffnungszeiten des Gebäudes ab Montag, 19. Dezember, greifen. Er unterstreicht, dass die Initiative von den Centerbetreibern ausging und dabei Energiespargründe im Vordergrund stehen. Man wolle die bereits ergriffenen Maßnahmen weiterdrehen. „Wir haben uns gefragt, ob es zeitgemäß ist, dass wir nach 21 Uhr noch drei Stunden lang Licht und Belüftung in der Mall haben?“ Natürlich gehe es auch um Kostenersparnis, „das will ich nicht abstreiten“.

Das Argument längerer Wege lässt er nicht gelten - teilweise sei der Gang über den Kurt-Schumacher-Platz und durch durch den Hauptbahnhof sogar kürzer. Von Seiten der Mieter im Forum würde die frühere Schließung begrüßt, so der Centermanager, „auch sie unterstützen den Energiesparkurs“.

Sonntagsbrötchen gibt es weiterhin durch den Nebeneingang

Auch interessant

Über einige Fragen, die nun in der Mülheimer Kundschaft aufkommen, habe man sich schon im Vorfeld Gedanken gemacht, ergänzt Felix Veltel. Etwa darüber, ob man weiterhin sonntags von 8 bis 17 Uhr bei Horsthemke frische Brötchen und Kuchen bekommt. Die Antwortet lautet: Ja. Die Bäckerei ist durch den Zugang an der Rückseite (am Hauptbahnhof) erreichbar. Entsprechende Hinweisschilder sollen noch angebracht werden.

Auch der Notdienst der Pelikan Vital Apotheke laufe wie gewohnt weiter, versichert der Centermanager. Für 2023 sei bislang nur ein einziger Termin vorgesehen: am 29. Januar. An jenem Sonntag soll das Forum wie gewohnt öffnen und von allen Seiten zugänglich sein, da erfahrungsgemäß viele Menschen den Apothekennotdienst nutzen. Besucherinnen und Besucher des Fitnessstudios im Forum, die außerhalb der Center-Öffnungszeiten trainieren möchten, aber beispielsweise gehbehindert sind, können sich telefonisch an den Wachdienst wenden und werden dann zu den Aufzügen geleitet.

Noch kein Nachfolger für das leerstehende Forum-Kino in Sicht

Auch interessant

Bis vor einem Jahr hätte sich auch noch die Frage gestellt, wie Kinobesucher spätabends oder sonntags ins Center gelangen. Seit Schließung der Filmpassage im Januar 2022 hat sich dies erledigt, und eine Nachfolgelösung ist weiterhin nicht in Sicht. „Leider gibt es noch nichts Neues“, sagt Centermanager Felix Veltel. Verhandelt werde mit Interessenten aus dem Bereich Entertainment, was nicht Kino bedeuten muss. „Wir bleiben aber dran.“