Mülheim. Das halb leergezogene Forum Mülheim hat einen neuen Centermanager. Felix Veltel findet: Der radikale Umbau muss den Leuten besser erklärt werden.
Der Umbau des Einkaufszentrums Forum schreitet voran. Die Veränderungen sind einschneidend, und sie tun weh. Mittlerweile sind im ersten Obergeschoss nur noch sieben Ladenlokale in Betrieb. Der Rest ist dicht. Zuletzt hat der polternde Auszug der Filmpassage intern und extern für negative Schwingungen gesorgt.
In dieser Situation, doch weitgehend unauffällig und geräuschlos, hat Felix Veltel, seine neue Stelle im Forum Mülheim angetreten. Der 43-Jährige trägt seit 1. Juli als Centermanager Verantwortung. Sein Vorgänger, Daniel Wahle, hatte das Haus Ende 2021 überraschend verlassen. Zunächst sollte die Vakanz nur bis März dauern, doch sie zog sich insgesamt über ein halbes Jahr. Es hieß, die neue Person stehe noch anderweitig unter Vertrag.
Neuer Centermanager im Forum Mülheim kommt vom Palais Vest
Auch interessant
Felix Veltel war zuletzt gut zwei Jahre lang Centermanager des Palais Vest in Recklinghausen. Die Forum-Betreiber Multi Deutschland GmbH hätten ihn dort abgeworben, berichtet er. Mülheim kannte er zuvor nur als Durchreisender. Was ihn bewogen hat, das nicht gerade glanzvolle Center mitten im Umbruch zu übernehmen? Wohl der Blick nach vorne. Veltel spricht von einem „sehr großen Invest“, von einer Umgestaltung, die es in dieser Form noch nirgendwo gebe. Die komplette erste Etage wird künftig für medizinische Dienstleistungen reserviert sein. Unter anderem zieht die AOK auf 600 Quadratmetern ein.
Dass die oberen Geschosse momentan wie ausgestorben wirken, stört den neuen Centermanager nicht - im Gegensatz zu vielen anderen Menschen in Mülheim. Deren Kritik und Sorgen kann er verstehen. Mit Informationen zum Umbau sei geknausert worden, „und hier gelobe ich Besserung“. Die Forum-Besucher sähen nur den wachsenden Leerstand, stellt Veltel fest, „sie wissen aber nicht, ob es dem Center gut geht oder nicht“.
Baustellen-Info in leerstehendem Ladenlokal geplant
Auch interessant
Um Wissen zu vermitteln und die Stimmung zu drehen, soll spätestens ab September im leerstehenden Ladenlokal neben dem Friseursalon Lepahé eine Baustellen-Info eingerichtet werden. „Mit Bildern und Texten, die ständig aktualisiert werden“, so der Centermanager.
Er selber steht - wenig überraschend - mit Begeisterung hinter den Umbauplänen. Als ihm das Centermanagement angetragen wurde, habe er überlegt, wie er persönlich einen Mix aus Medizin-, Einkaufs- und Gastronomieangeboten in seiner eigenen Stadt (Veltel lebt in Krefeld) fände. Und er fände es: „Praktisch, dass man Wartezeiten in der Arztpraxis beispielsweise fürs Shoppen nutzen kann. Sonst ist es relativ tote Zeit.“
Auch interessant
Der 43-Jährige, aktiver Basketballer in der Landesliga, setzt im Forum auf Sieg und findet: „Die Stadt Mülheim kann sich freuen. Es ist doch wahnsinnig toll, dass Commerz Real so viel Geld in das Center investiert.“ Als die Pläne im November 2020 erstmals öffentlich gemacht wurden, war von etwa 40 Millionen Euro die Rede, die ins Forum fließen sollten. Die massiven Kostensteigerungen, die alle Bauprojekte treffen, dürften sich allerdings auch hier auswirken.
Neues Café soll zwischen Praxen im Obergeschoss eröffnen
Felix Veltel schätzt, dass das erste Obergeschoss bis zum Jahresende komplett leer gezogen ist. Dann sind auch Deichmann, TK Maxx und H&M im Erdgeschoss ansässig. Alle Mieter, die sich jetzt noch im Haus befinden, sollen bleiben. Attraktive Neuzugänge sind aber offenbar nicht in Sicht. Im Obergeschoss soll, neben Dienstleistern aus Medizin, Therapie und Pflege, ein Café eröffnet werden, für das jedoch noch kein Pächter feststeht. Die ehemalige Eisdiele wird von der Erdgeschossfläche zeitnah verschwinden.
Zur Person
Felix Veltel, der neue Centermanager im Forum, ist gebürtiger Münsteraner. Er studierte Kommunikationswirtschaft in Köln und arbeitete anschließend in einer Agentur.
Danach war er kurzzeitig für den Bereich Sales & Marketing in einem Hotel zuständig, wechselte aber zur Unibail-Rodamco-Westfield Group, die mehr als 80 Shopping Center in Europa und den USA betreibt.
Veltel startete im Dezember 2019 als Stellvertreter im Centro Oberhausen und wurde im April 2020 Center Manager des Palais Vest in Recklinghausen.
Dort hat ihn Multi Germany für das Forum Mülheim abgeworben, das Felix Veltel seit 1. Juli 2022 managt.
Der 43-Jährige hat zwei kleine Kinder und lebt mit seiner Familie in Krefeld.
Den Mülheimern möchte der neue Centermanager noch mitteilen, dass sie die Leerstände im Forum gerne für gemeinnützige Aktionen nutzen dürfen. Ab sofort. „Wenn jemand eine Idee hat - nicht zögern.“