Mülheim. Die Ausstellung „The Mystery of Banksy“ über den britischen Street-Art-Künstler bleibt länger in Mülheim. Bis wann die Schau zu sehen ist.

Wegen der großen Nachfrage wird die Ausstellung „The Mystery of Banksy“ in Mülheim verlängert. Die Schau mit vielfältigen Exponaten des britischen Street-Art-Künstlers wird länger als ursprünglich geplant im Technikum in der Parkstadt zu sehen sein.

Nach den großen Publikumserfolgen in Berlin, Bremen, Hamburg, Dresden und Mainz entpuppt sich die Ausstellung auch im Ruhrpott als absoluter Besuchermagnet, so das Zwischenfazit der Organisatoren. Die Schau „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ übertreffe sämtliche Erwartungen, heißt es. 35.000 Tickets wurden in den ersten beiden Monaten seit der Eröffnung der Ausstellung verkauft.

Banksy-Ausstellung, die in Mülheim zu sehen ist, gilt als weltweit extrem erfolgreich

Wegen dieser riesigen Nachfrage wird die Laufzeit von „The Mystery of Banksy“ in Mülheim nun noch um drei Wochen bis 5. Februar verlängert, kündigen die Veranstalter an. Gezeigt werden mehr als 150 Werke des gefeierten Street-Art-Superstars: Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Kunststoff und Plexiglas wurden eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen. Abgerundet wird das Ganze durch eine Videodokumentation, die die wichtigsten Stationen von Banksys Karriere beleuchtet.

Ausstellungen im Mülheimer Technikum – lesen Sie auch:

Mit über einer Million Besucher seit der Weltpremiere im März 2021 in München zählt „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ zu den publikumsstärksten und weltweit erfolgreichsten Ausstellungen über den Street-Art-Star, so die Organisatoren.

Mehr als 150 Werke des gefeierten Street-Art-Stars Banksy sind noch bis Februar im Mülheimer Technikum zu sehen.
Mehr als 150 Werke des gefeierten Street-Art-Stars Banksy sind noch bis Februar im Mülheimer Technikum zu sehen. © Dominik Gruss

Noch bis zum 15. Januar haben Besucherinnen und Besucher in der Mülheimer Parkstadt die Möglichkeit, Kunstgenuss im Doppelpack zu erleben und gleich zwei einzigartige Ausstellungen im Technikum zu sehen.

Außerdem in Mülheim zu sehen: „Van Gogh – The Immersive Experience“

Auch interessant

Parallel zu „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ gastiert dort auch die nach Aussage der Veranstalter weltweit erfolgreichste immersive Ausstellung: „Van Gogh – The Immersive Experience“. Besucht werden kann jede Schau einzeln für sich. In limitierter Anzahl gibt es auch Kombitickets, mit denen man noch bis zum 15. Januar beide Ausstellungen zu einem vergünstigten Preis besuchen kann. Die Kombitickets sind datumsgebunden; an dem gebuchten Tag können beide Ausstellungen dann jeweils zu einer Uhrzeit nach Wahl und ohne Voranmeldung besucht werden.

Die Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“ ist neben der Banksy-Ausstellung im Mülheimer Technikum zu sehen – das allerdings nur noch bis 15. Januar.
Die Ausstellung „Van Gogh – The Immersive Experience“ ist neben der Banksy-Ausstellung im Mülheimer Technikum zu sehen – das allerdings nur noch bis 15. Januar. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Um die Besucherströme lenken zu können, ist die Buchung eines Zeitfensters erforderlich, erklären die Veranstalter. Mit dem Zeitfenster-Ticket ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots möglich, die Verweildauer ist dabei zeitlich unbegrenzt. Tickets sind erhältlich unter www.mystery-banksy.com oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse.