Mülheim. Derzeit laufen im Mülheimer Technikum zwei aufwendige multimediale Ausstellungen. Die Veranstalter sprechen von einer unerwarteten Erfolgsstory.
Die Eventbranche ist 2022 vom Regen in die Traufe gekommen: Kaum waren die meisten Corona-Schutzmaßnahmen passé, griff die Inflation mit ungeahnten Spitzenwerten von derzeit rund 10 Prozent um sich. Wer jetzt weniger Geld in der Tasche hat, überlegt, wo er noch sparen kann. Eines der ersten Opfer der Sparbemühungen: der kulturelle Sektor.
Mitten in der Energiekrise hat der Veranstalter Cofo Entertainment aus Passau zwei aufwendige Ausstellungen nach Mülheim gebracht: ,The Mystery of Banksy – A Genius Mind’ und ,Van Gogh – The Immersive Experience’. Beide laufen seit Anfang Oktober im Technikum – Zeit für ein Zwischenfazit.
Technikum in Mülheim zieht ungeahnt viele Besucher an
Auch interessant
Veranstalter Oliver Forster zeigt sich auf Nachfrage sehr zufrieden mit den Besucherzahlen: „Rund fünf Wochen nach der Eröffnung konnten wir in den beiden Ausstellungen über 25.000 Besucher:innen zählen, und mehr als 35.000 Tickets verkaufen. Vor allem auch die ermäßigten Kombitickets werden sehr gut angenommen bei den Besucher:innen. Gut 20 Prozent aller Gäste besuchen beide Ausstellungen.“
Mit diesem Erfolg hätte man nicht gerechnet: „Als wir die Location 2021 mitten in der Corona-Hochphase aus dem Dornröschenschlaf erweckt haben, hätten wir uns nicht erträumt, dass daraus eine Erfolgsstory werden könnte, wie wir sie heute schreiben.“