Mülheim. Weiter geht es mit unserem Weihnachtsrätsel. Heute schreibt Lina Marie Bleckmann (18) für uns. Was Lena auf dem zerknitterten Zettel liest.
Lena stutzt. Soll sie sich den Zettel anschauen oder nicht? Vorsichtig nähert sie sich dem Tisch, an dem bis eben noch die Frau stand. Der Zettel ist zweimal gefaltet. Als Lena ihn auffaltet, ist sie etwas enttäuscht. 200 g Mehl, 90 g Zucker, 125 g Butter … Das ist ja nur ein Keksrezept! Aber was steht denn da unten in der Ecke? Lena tut sich schwer, es zu entziffern, die Schrift ist klein und krakelig. Verdammt, warum schreibt hier niemand deutlich?
Lena ist überrascht: Steht da wirklich Nico Klaus?
+++ Lesen Sie hier alles zur Entstehungsgeschichte unserer Adventsgeschichte +++
Steht da wirklich Nico Klaus? Na großartig, denkt Lena, das bringt sie jetzt auch nicht weiter. Jetzt hat sie ein Päckchen und ein Rezept, das sie loswerden muss. Lena ist etwas entmutigt und beschließt, sich in ein Café zu setzen, um auf andere Gedanken zu kommen. Sie bestellt sich einen Kakao und schaut nach draußen auf die volle Fußgängerzone. Auf einmal wird sie aus ihren Gedanken gerissen. „Was siehst du denn so betrübt aus?“
Ein alter Mann steht neben Lenas Tisch und schaut sie interessiert an. Und weil der Mann irgendwie nett rüberkommt, denkt Lena nicht weiter drüber nach und erzählt ihm ihr Problem, dass sie Nico Klaus finden will, um sein Weihnachten zu retten, aber nicht weiß, wie sie ihn finden soll. „Hast du mal in das Päckchen reingeschaut?“, fragt der Mann. „Natürlich nicht“, sagt Lena. Darüber hat sie sich keine Gedanken gemacht.
Auf einem Zettel steht: „Tu, was dein Herz dir sagt“
Aber vielleicht wäre es doch eine gute Idee, mal hineinzuschauen? Es könnte schließlich Hinweise auf den Besitzer enthalten. Also geht Lena nach Hause, setzt sich in die Küche und öffnet vorsichtig das Päckchen. „Ein Schneebesen?“ Lena kann nicht glauben, dass das alles ist. „Nur ein Schneebesen?“, meckert sie.
Lesen Sie auch:
- Weihnachtszeit in Mülheim- Diese tollen Attraktionen gibt es
- Mülheimer Altstadt- Was der beschauliche Adventsmarkt bietet
- Mülheimer Hafenweihnacht- Das bietet der Weihnachtsmarkt
Doch was ist das? Unten in dem Päckchen findet Lena schon wieder einen Zettel. „Tu, was dein Herz dir sagt.“ Lena überlegt. Was sagt ihr ihr Herz? Na, dass es in Schweden sein will! Lena spürt, wie sich ein Kloß in ihrem Hals bildet, und sieht auf den Zettel in ihrer Hand. Ach, was soll’s. Sie soll ihrem Herzen folgen, steht da. Dann backt sie halt jetzt selbst Weihnachtsplätzchen.
Also fängt sie an, die Zutaten zusammenzusuchen. Das Rezept ist ganz anders als alle Rezepte, die Lena bisher verwendet hat. Komische Anleitung, denkt sie. Nach einer Stunde Kneten und Backen ist sie endlich fertig und auf dem Küchentisch stehen duftende Plätzchen. Aber gerade, als Lena eines probieren will, klingelt es an der Tür. Davor steht ein Junge mit zerzaustem Haar und sieht sie auffordernd an. „Du hast mich gerufen?“