Mülheimer. An der Mülheimer Ruhrpromenade beginnt pünktlich zum Advent wieder die Hafenweihnacht. Was Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr erwartet.
Die Adventszeit naht und damit auch die Mülheimer Hafenweihnacht. Die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) lädt in Kooperation mit der Weißen Flotte an den ersten beiden Adventswochenenden zum gemütlichen Bummeln mit Blick auf die Ruhr und die Stadthalle ein.
Egal ob eher zum Stöbern oder Schlemmen: Die Hafenweihnacht wartet mit einer abwechslungsreichen Mischung an verschiedenen Ständen auf, von ausgefallenen Handarbeitssachen und Kunsthandwerksprodukten bis hin zu Glühwein und gebrannten Mandeln sind viele Klassiker vertreten. Der Zugang zur Hafenweihnacht ist wie jedes Jahr kostenfrei.
- Lesen Sie auch: Weihnachtszeit in Mülheim: Diese tollen Attraktionen gibt es
Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgt das musikalische Programm. So tritt am ersten Abend der Hafenweihnacht (25. November) ab 18 Uhr der Shanty-Chor der Marinekameradschaft „Kormoran“ auf, am Samstag (26. November) folgen die „Rocking Santas“ als rockende Weihnachtsmänner, ehe der Gospelchor „Leslie B. Harmonies“ mit Gospelsongs, R&B, Balladen und Soul das erste Hafenweihnachts-Wochenende schließt.
Weihnachtsmärkte in Mülheim: Nikolaus bei der Hafenweihnacht
Am zweiten Adventswochenende untermalt das Knappenquartett den Weihnachtsmarkt mit Blechbläser-Musik (Freitag, 2. Dezember ab 16.30 Uhr), ehe ab 19.30 Uhr der Chor Charisma mit Weihnachtsmelodien zum Mitsingen das Unterhaltungsprogramm übernimmt. Frank Niedeggen sorgt am Samstag (3. Dezember ab 18 Uhr) für Stimmung am Stadthafen und die Band „Nearly Serious“ präsentiert am Sonntag (4. Dezember ab 14 Uhr) Pop und Rock der 60er bis 90er Jahre.
Ein besonderer Höhepunkt für die jungen Besucherinnen und Besucher der Hafenweihnacht steht am zweiten Adventssonntag an: Der Nikolaus schaut bei der Hafenweihnacht vorbei und im Gepäck hat er süße Überraschungen für die Kinder.
Die Mülheimer Hafenweihnacht hat an den ersten beiden Adventswochenenden (Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. November und 2. bis 4. Dezember) jeweils freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags von 13 bis 21 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Am zweiten, dritten und vierten Adventswochenende lockt außerdem die Broicher Schlossweihnacht zu einem mittelalterlichen Markt mit Krippenspiel zum Schloß Broich. „Am zweiten Adventswochenende lassen sich beide Events gut mit einem kleinen Spaziergang verbinden“, gibt die MST als Tipp mit.