Mülheim/Essen. Auffallend viele Range Rover sind in den vergangenen Wochen in Mülheim und Essen gestohlen worden. Einige Autos wurden entdeckt – im Container.
Luxuriöse SUV scheinen auch bei Langfingern beliebt zu sein: Auffällig viele Range Rover Sport sind in den vergangenen Monaten in Mülheim und Essen gestohlen worden, meldet die Polizei. Gerade in den letzten Wochen habe es eine Häufung gegeben. Warum Autobesitzer sich nicht auf die eingebaute Technik zur Ortung verlassen sollten.
Sieben Autos des Modells Range Rover Sport sind in diesem Jahr bereits in Mülheim und Essen gestohlen worden, heißt es bei der Polizei – fünf davon alleine seit Mitte September. Die Täter schlugen meist in der Nacht zu und knackten die hochmotorisierten und exklusiven SUV, deren Listenpreis bei 93.000 Euro beginnt.
Drei der gestohlen Range Rover aus Mülheim und Essen tauchen in den Niederlanden auf
Auch interessant
Vier Range Rover Sport sind demnach in den vergangenen Wochen in Essen entwendet worden, einer in Mülheim. In Mülheim waren die Diebe in den letzten Monaten in Saarn und Menden-Holthausen erfolgreich, in Essen waren die Stadtteile Bredeney, Rüttenscheid und Werden von den gezielten Auto-Diebstählen betroffen.
Zwei der entwendeten Range Rover aus Essen wurden laut Polizei in den Niederlanden sichergestellt – in einem Container im Hafen von Rotterdam, der für den Export in die Arabischen Emirate bestimmt war. Eine Zollkontrolle aufgrund von Auffälligkeiten bei den Frachtpapieren führte zu den gestohlenen Fahrzeugen. Auch ein Range Rover aus Mülheim wurde in den Niederlanden sichergestellt.
Polizei rät zu zusätzlichen GPS-Tracker, um gestohlene Autos wiederzufinden
Auch interessant
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass viele Autobesitzer sich durch die vom Hersteller verbaute Ortungsfunktion in trügerischer Sicherheit wähnen. Diese könne allerdings von Tätern unterdrückt oder deaktiviert werden, erklärt die Behörde.
Die Polizei empfiehlt daher als zusätzlichen Schutz einen weiteren batteriebetriebenen GPS-Tracker im Fahrzeug zu verstecken. Dieses Gerät verbinde sich über Bluetooth mit Mobiltelefonen in der Nähe und können so Hinweise zum Standort des entwendeten Autos geben.