Mülheim. Der Mülheimer DJK VfR Saarn bietet Tischtennis für aus der Ukraine geflüchtete Kinder an. Das niedrigschwellige Angebot wird sehr gut angenommen.

Marina Tschirbs ist seit vielen Jahren Mülheimerin und Mitglied der Tischtennisabteilung des DJK VfR Saarn. Als ihr Herkunftsland die Ukraine überfiel, wollte sie die Flüchtlinge, die derzeit hier in Mülheim leben, irgendwie unterstützen. Schnell entstand die Idee, Tischtennis für Kinder anzubieten.

Da sowohl die Vereinsabteilung als auch der Gesamtverein die Idee unterstützten, nahm Tschirbs schnell Kontakt zum Centrum für Bürgerschaftliches Engagement (CBE) auf. „Dort gab es eine Informationsveranstaltung für alle, die helfen wollten“, erinnert sie sich an den Termin beim CBE, den sie gemeinsam mit Detlef Arntz besuchte. Er gehört, wie auch die beiden anderen in der Sache aktiven Trainer Karl-Heinz Maaßen und Hans-Jörg Schurich, zu den Urgesteinen der Saarner Tischtennisspielenden.

Verein aus Mülheim-Saarn setzt Projekt mit Spenden und Ehrenamtlichen um

Auch interessant

„Bei der Info-Veranstaltung wurden verschiedene Aktivitäten vorgestellt, in deren Rahmen man sich engagieren konnte – Kultur, Ausflüge oder eben auch Sport“, erläutert Tschirbs. „Da war uns sofort klar: Das machen wir!“ Nachdem innerhalb der Tischtennisabteilung weitere Unterstützer gefunden waren, konnten auch Zeiten gefunden werden, zu denen eine Sporthalle genutzt werden kann. So konnte mit der Bewerbung des Angebots begonnen werden.

Initiierte das Tischtennis-Projekt für ukrainische Kinder in Mülheim: Marina Tschirbs.
Initiierte das Tischtennis-Projekt für ukrainische Kinder in Mülheim: Marina Tschirbs. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

„Das hat alles wunderbar geklappt“, sagt Tschirbs. Über das CBE und die Flüchtlingsunterkunft wurde das Angebot publik gemacht und verbreitete sich auch über die Ukrainerinnen und Ukrainer, die es in von ihnen genutzten Foren weiter verbreiteten. Positive Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. So konnte bald das erste Training stattfinden.

„Momentan kommt ein gutes Dutzend Kinder regelmäßig zu uns“

„Momentan kommt ein gutes Dutzend Kinder regelmäßig zu uns und nutzt das Angebot“, freut sich Tschirbs. Dabei ist für die teilnehmenden Kinder alles kostenlos. Die Tischtennisschläger haben Mitglieder gespendet, die Bälle kommen von der Abteilung und die Trainerinnen und Trainer arbeiten ehrenamtlich.

Alle Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren sind immer montags ab 18 Uhr herzlich willkommen. Sportkleidung wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend Voraussetzung. Schläger und Bälle gibt es vor Ort. Die Kontaktaufnahme ist über die Homepage des Vereins und dort im Bereich Sportarten/Tischtennis möglich: djk-vfr-saarn.de.