Mülheim. Es mieft in Mülheim: Immer wieder beklagen sich Bürger in den sozialen Medien über starken Gestank im gesamten Stadtgebiet. Was dahinter steckt.

  • Im gesamten Stadtgebiet klagen Bürgerinnen und Bürger über Gestank.
  • Feuerwehr und Umweltamt waren im Einsatz, um die Ursache zu suchen.
  • Der Grund für den Gestank ist offenbar das anhaltend heiße Wetter.

In Mülheim mieft’s: Hier mal mehr, dort weniger. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger klagten in den vergangenen Woche über Gestank in der Stadt. Ein Rätsel, das auch die Stadtverwaltung beschäftigte. Jetzt aber gibt es eine Erklärung.

Kaum ein Tag verging in den vergangenen Wochen, an dem nicht irgendwo in den Sozialen Medien der Mief von Mülheim Thema war. Die World-Wide-Web-Gemeinde rätselte, woher bloß der Gestank komme, der die Mülheimer fast an allen Ecken und Enden der Stadt die Nasen rümpfen ließ.

Gestank in Mülheim: War es auf die Felder ausgebrachter Dünger?

Auch interessant

War es auf die Felder ausgebrachter Dünger? Oder was sonst? Der Geruch von Erbrochenem wurde mehrmals beklagt. Jedenfalls unerträglich, dieser Mief in der Innenstadt, in Holthausen oder anderswo in der Stadt.

Stadtsprecher Volker Wiebels war es zunächst auch ein Rätsel. Die Stadtverwaltung ließ die Feuerwehr Orte des Miefs aufsuchen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Auch das Umweltamt gehe dem Gestank nach, hieß es noch vor Tagen.

Stadtsprecher: Der Gestank kommt aus den Abwasserkanälen

Auch interessant

Am Ende zeigte sich Stadtsprecher Volker Wiebels sicher, dass die anfänglich vage Vermutung stinkende Realität dieses hitzeträchtigen, niederschlagsarmen Hochsommers in Mülheim ist: „Es gibt nur einen Grund: Zu wenig Oberflächenwasser fließt in die Kanäle, die Fäkalien fließen nicht schnell ab“, so Wiebels.

Dass der Gestank an verschiedenen Orten unterschiedlich intensiv sei, hänge wohl mit der Beschaffenheit der Kanäle zusammen. Verlaufen sie abschüssig oder weniger, sind sie älteren Baujahres oder vielleicht sanierungsbedürftig, fließt durch sie viel oder wenig Abwasser: All das habe nun Einfluss darauf, ob es mancherorts in der Stadt stärker oder weniger stark miefe. Ein Grund mehr, einen kräftigen Regenschauer herbeizusehnen.