Mülheim. Im Mülheimer Forum klopfen Ärzte und Therapeuten an. Neue Mietverträge sind fix. Ein Logopäde glaubt, dass er die Praxis schnell voll bekommt.

Nachdem im Forum zuletzt der krachende Abschied der Filmpassage die Stimmung trübte, kommt jetzt die geplante Neuausrichtung offenbar voran. Weitere Mietverträge wurden unterschrieben, melden die Eigentümer des Centers.

Auf die Fläche, die künftig für Gesundheitsdienstleister reserviert ist, wird - wie bereits bekannt - die AOK ziehen. Außerdem steht nun ein Intensivpflegedienst, das Unternehmen Zimmermann Intensivpflege, als Neumieter fest.

Logopäde zahlt mehr als 20 Euro Miete im neuen Mülheimer Forum

Spruchreif ist auch, dass eine große Logopädiepraxis, Covelli & Dickerhoff, auf rund 150 Quadratmeter ins Sockelgeschoss des Forums ziehen wird. Das Unternehmen hat nach eigener Auskunft ein Team von mehr als 30 Therapeuten und bereits mehrere Standorte in Duisburg und Oberhausen. Die Logopäden wollen im Januar 2023 in Mülheim eröffnen, ihr Vertrag läuft über zehn Jahre.

Auch interessant

Die Miete im neuen Forum sei zwar „sehr, sehr hoch für Logopäden“, sagt Walter Dickerhoff, einer der beiden Geschäftsführer. „Wir reden von einem Mietzins, der jenseits von 20 Euro liegt. Trotzdem denken wir, das wird sich rechnen. Wir bekommen dort eine schicke Praxis hingestellt. Ansonsten hätten wir einen Standort kaufen und entwickeln müssen.“

Speziell für Mülheim entschieden hätten sie sich wegen des interdisziplinären Ansatzes, erklärt Dickerhoff. Gereizt habe die Aussicht, im Center unter einem Dach etwa mit Ergo- und Physiotherapeuten arbeiten zu können. Synergieeffekte wolle man nutzen. „Wir denken, dass wir an diesem attraktiven Standort die Praxis schnell voll bekommen werden“, so der Logopäde und Unternehmer. Vier Therapieräume seien geplant, aber auch Hausbesuche wolle man anbieten.

Mietverträge mit Woolworth, TK Maxx u.a. wurden verlängert

Im Erdgeschoss des Forum soll auch in Zukunft vorrangig Einzelhandel vertreten sein. Mit einigen der Bestandsmieter wurden nach Auskunft der Eigentümer schon neue Verträge geschlossen. Namentlich sind dies: TK Maxx, Woolworth, Fielmann, Ernstings Family, Tabak Wolsdorff, Mc Paper sowie der Friseursalon Lepahé und das Nagelstudio New York Nails. Auch das Fitnessstudio im Obergeschoss wird bleiben.

Auch interessant

Mit weiteren Händlern, die momentan im Forum sind, sei man in finalen Gesprächen, heißt es bei Commerz Real. Ob H&M bleibt, ist offenbar noch nicht entschieden.

Auch für den medizinisch dominierten Bereich stünden weitere Mietverträge kurz vor dem Abschluss, teilen die Forum-Eigentümer mit. Gespräche laufen danach mit Ärzten verschiedener Fachrichtungen, die sich eine neue Praxis im Center gut vorstellen können. Logopäde Walter Dickerhoff und sein Team würden sich über solche Nachbarn freuen: „Ärzte sind potenzielle Überweiser für uns.“

Walter Dickerhoff (vorne, Mitte), Kompagnon Marcus Covelli (hinten) und ihr Team wollen Anfang 2023 eine neue Logopädie-Praxis im Mülheimer Forum eröffnen. Das Unternehmen hat schon mehrere Standorte in Duisburg und Oberhausen.
Walter Dickerhoff (vorne, Mitte), Kompagnon Marcus Covelli (hinten) und ihr Team wollen Anfang 2023 eine neue Logopädie-Praxis im Mülheimer Forum eröffnen. Das Unternehmen hat schon mehrere Standorte in Duisburg und Oberhausen. © Covelli & Dickerhoff