Mülheim. Die Mülheimer Nikolaus-Groß-Medaille geht 2021 an Paul Heidrich. OB Buchholz würdigte ihn: „Respekt für deine beeindruckende Lebensleistung!“

Am Tag der Deutschen Einheit hat die katholische Stadtkirche mit der Verleihung ihrer Nikolaus-Großmedaille an Paul Heidrich dessen Verdienste um Kirche und Gesellschaft gewürdigt.

Die Auszeichnung nahm Stadtdechant Michael Janßen bei einem Gottesdienst in der Dümptener Barbarakirche vor. In seiner Laudatio zollte Oberbürgermeister Marc Buchholz seinem christdemokratischen Parteifreund und katholischen Glaubensbruder „Respekt für deine beeindruckende Lebensleistung, die aus der Kraftquelle des christlichen Glaubens schöpft.“

Auch interessant

Würdigung durch OB Buchholz: „Respekt für deine beeindruckende Lebensleistung“

Der OB ließ Heidrichs Lebensstationen und sein vielseitiges Engagement in Politik und Kirche Revue passieren. Heidrich habe sich schon früh in seiner Heimatgemeinde St. Engelbert und als Christdemokrat in der Kommunalpolitik engagiert.

Oberbürgermeister Marc Buchholz hielt die Laudatio vor der Verleihung der Nikolaus-Groß-Medaille in der St. Barbara-Kirche an Paul Heidrich.
Oberbürgermeister Marc Buchholz hielt die Laudatio vor der Verleihung der Nikolaus-Groß-Medaille in der St. Barbara-Kirche an Paul Heidrich. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

„Eine halbe Ewigkeit“ (1974-2009) habe er sich als Ratsmitglied und als Abgeordneter der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Rheinland in der Sozial- und Schulpolitik kenntnisreich „für Menschen, die unsere Hilfe brauchen“, stark gemacht. In der Stadtkirche engagiert sich der Familienvater sowohl im Stadtkatholikenrat als auch in den Vorständen und Beiräten der Caritas und der Caritas-Stiftung.

Auch interessant

Vielfältiger Einsatz für Menschen mit einer Behinderung

Als Vater eines behinderten Sohnes setzt Heidrich sich seit Jahrzehnten für Menschen mit Handicap ein, zum Beispiel im Eltern- und Betreuerbeirat der Theodor-Fliedner-Stiftung, im Förderverein des Fliedner Dorfes in Selbeck und im Verein zur Förderung behinderter Menschen im Ausland, mit dem er die Modernisierung der Behindertenarbeit in Bulgarien vorangetrieben hat.

Aktuell setzt sich in der 76-Jährige aus der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) als stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates für die Belange der Generation 60 plus ein, die ein Drittel der Bürgerschaft stellt.

Mülheimer Preis erinnert an katholischen Widerstandskämpfer Nikolaus Groß

Heidrich dankte vor allem seiner Frau Anna Barbara und seinen beiden Kindern, die sein ehrenamtliches soziales und politisches Engagement immer mitgetragen hätten. Seit 2009 verliehen, erinnert die Nikolaus-Groß-Medaille an den 1945 ermordeten und 2001 selig gesprochenen katholischen Widerstandskämpfer Nikolaus Groß. Dem aus dem Ruhrgebiet stammenden Bergmann, Arbeiterführer, Journalisten und siebenfachen Familienvater hat die Gemeinde St. Barbara unter anderem ein seit 1998 vielfach aufgeführtes Musical und die Versöhnungskapelle in ihrer Kirche am Schildberg gewidmet.