Mülheim. Der Mülheimer Philosoph Peter Leitzen fühlt im Polit-Café dem SPD-Bundestagsmitglied Arno Klare und -Kandidaten Sebastian Fiedler auf den Zahn.
Normalerweise setzt sich der Mülheimer Lehrer Peter Leitzen mit den Ideen großer Philosophen im beliebten „philosophischen Abend-Café“ auseinander. Aus aktuellem Grund – zur Bundestagswahl im September – fühlt er diesmal der Politik auf den Zahn.
Im Gespräch mit Arno Klare und Sebastian Fiedler – dem bald scheidenden Mülheimer SPD-Bundestagsabgeordneten und seinem möglichen Nachfolger – geht es im „Polit-Café“ um die Aufgaben und Herausforderungen eines Bundestagsmandats.
Auch interessant
Wie nah kann ein Abgeordneter seinen Wählerinnen und Wählern sein?
Leitzen, der selbst Mitglied der Mülheimer SPD ist, moderiert diesen Abend im Kloster Saarn und hat sich dafür knackige, grundsätzliche Fragen vorgenommen: Wie frei und unabhängig ist eine Abgeordnete bzw. ein Abgeordneter? Wie vertragen sich die Verpflichtungen, die sich aus dem Auftrag der Wählerinnen und Wähler ergeben, mit der Loyalität gegenüber Fraktion und Partei? Wie nah kann ein Abgeordneter seinen Wählern sein? Oder: Wird im Bundestag wirklich demonstriert oder sind die Reden nur rhetorische Demonstrationen?
Selbstredend sollen auch aktuelle politische Themen mit den beiden SPD-Politikern debattiert werden. Welche Ziele hat sich der neue SPD-Kandidat Sebastian Fiedler angesichts der drängenden Probleme gesetzt?
Polit-Café im Kloster Saarn startet am 16. September um 19 Uhr
Das Polit-Café im Kloster Saarn beginnt am Donnerstag, 16. September, um 19 Uhr Weil es nur eine begrenzte Zahl an Sitzplätzen gibt, wird um eine Anmeldung per E-Mail gebeten: peterleitzen@mac.com. Für die Veranstaltung gilt die gegenwärtig gültige Coronaschutzverordnung: Teilnehmende müssen nachweisen, geimpft, genesen oder zeitnah getestet worden zu sein.