Mülheim. Mobiles Impfen ohne Termin wurde in Mülheim gut angenommen. 421 Personen sind mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson vollständig immunisiert.

Der Impfbus in den Stadtteilen war ein voller Erfolg: Insgesamt 421 Mülheimerinnen und Mülheimer haben sich im Impfmobil von Donnerstag bis Samstag in den Stadtteilen ohne Termin impfen lassen. Vor allem das Impfangebot auf dem Kurt-Schumacher-Platz und am Rhein-Ruhr-Zentrum wurde gern in Anspruch genommen.

Viele Mülheimer ließen sich während der Mittagspause impfen

Zum Auftakt der Impfaktion am Donnerstag auf dem Kurt-Schumacher-Platz in der Stadtmitte ließen sich 147 Personen impfen, am Rhein-Ruhr-Zentrum nutzten sogar 164 Menschen das Angebot ohne Termin. Dr. Stephan von Lackum, leitender Impfarzt, zeigte sich zufrieden: „Das war richtig gut, ein hervorragendes Ergebnis. Wir haben mit rund 100 Impflingen täglich gerechnet.“ Verimpft wurde der Impfstoff von Johnson & Johnson, erinnert von Lackum. Den muss man nur einmal geben. „Wir haben also 421 Menschen vollständig geimpft.“ Es habe, so der leitende Impfarzt, wenige Verzögerungen und auch keine medizinischen Komplikationen gegeben. Viele Impflinge seien in ihrer Mittagspause zum Impfen ohne Termin gekommen.

Das Mülheimer Impfzentrum impft auch in dieser Woche ohne Termin

Im Impfzentrum wird in dieser Woche weiter geimpft, aber man reagiert auf die etwas nachlassenden Anmeldezahlen: Schon in der vergangenen Woche wurde das Personal leicht reduziert, in dieser Woche werden die drei Impfstraßen auf eine heruntergefahren. Die Öffnungszeiten bleiben erst einmal wie gehabt. „Wir impfen weiterhin ohne Termin“, sagt Dr. von Lackum. Wer sich impfen lassen möchte, kann dafür also auch ohne Termin von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zum Impfzentrum kommen. Das Mülheimer Impfzentrum verimpft vor allem den mRNA-Impfstoff von Biontech.