Mülheim. . Tengelmann-Filiale Klimamarkt schließt Ende Juni und wird an Netto übergeben. Mitarbeitern wurde angeboten, in andere Edeka-Märkte zu wechseln.
Der Tengelmann-Klimamarkt an der Wissollstraße 6 wird in eine Netto-Marken-Discount-Filiale umgewandelt. Wie die Pressestelle des Edeka-Verbunds auf Anfrage der WAZ mitteilte, wird der Klimamarkt nach dem 28. Juni schließen und anschließend an Netto übergeben.
„Den Mitarbeitern haben wir angeboten in andere benachbarte Edeka-Märkte zu wechseln“, sagte Edeka-Sprecher Gerd Koslowski. Netto-Marken-Discount war 2006 von der Edeka-Gruppe übernommen worden.
Ob nachhaltiges Konzept bleibt, ist ungewiss
Inwieweit Netto an dem nachhaltigen und bundesweit beachteten Konzept des Marktes festhalten will, konnte die Edeka-Gruppe bis Redaktionsschluss nicht bekannt geben. Mit dem deutschlandweit ersten Klimamarkt setzte Tengelmann seit 2008 auf ein umfangreiches Energiespar-Konzept, das etwa die Nutzung von Sonnenenergie, Abwärme und Erdwärme umfasst.
In der Nähe des Klimamarktes wollte sich zuletzt ein weiterer Lebensmittel-Discounter ansiedeln, wofür es von Politik und Verwaltung Mitte April jedoch keine Zulassung gegeben hat, um das Speldorfer Stadtteilzentrum nicht zu gefährden.