Mülheim. Der Energiekonzern RWE verteidigt seine Werbeaktion für „Treuestrom 2011”. Die vorgesehene Preisgarantie zahlt sich für Altkunden allerdings nur aus, wenn Strom ab 2011 deutlich teurer wird. Etliche Kunden hatten sich beschwert, dass sie bei Annahme des Treue-Angebotes mehr zahlen würden.
RWE hat in der vergangenen Woche rund 4500 bis 5000 ihrer Mülheimer Kunden den umstrittenen neuen „Treuestrom” mit Preisgarantie bis Ende 2011 angeboten. Das bestätigte der Leiter des Privat- und Gewerbekundenbereichs bei RWE Rhein-Ruhr, Matthias Schwanitz, am Dienstag.
Wie berichtet, hatten sich Kunden über das Angebot geärgert, die bereits einen Treuestrom-Vertrag mit Preisgarantie bis 2010 haben. Ihr Ärger bezog sich nicht nur auf das in Kleinstschrift gehaltene Auftragsformular, sondern insbesondere darauf, dass ihnen ein Angebot gemacht wurde, bei dem für sie der Preis pro Kilowattstunde Strom von 20,11 auf 21,90 Cent steigt. Wer das Angebot annimmt, verzichtet ab dem Lieferbeginn (voraussichtlich 1. Oktober) auf seine alte Preisgarantie bis 2010, erhält dafür eine neue bis 2011, aber zu schlechteren Konditionen. Warum solle er das tun, fragte sich etwa RWE-Kunde Gerd Kemper aus Saarn.
Beispielrechnung für 4500 Kilowattstunden
Die Wirtschaftlichkeitsrechnung am Beispiel Kempers: Der RWE-Kunde verbraucht jährlich rund 4500 Kilowattstunden Strom. Wechselt er zum „Treuestrom 2011”, zahlt er 15 Monate lang 1,89 Cent/kWh mehr als er es bei seinem bestehenden Vertrag tun müsste – macht eine Mehrbelastung von 100,69 Euro bis Ende 2010. Will er dies mit dem neuen Garantiepreis bis Ende 2011 wieder einspielen, müsste der Strompreis in der Grundversorgung Anfang 2011 von jetzt 21,9 um rund 10,2 % auf 24,14 Cent/kWh steigen.
RWE-Vertriebschef Matthias Schwanitz sieht in dem aktuellen Angebot „keine verdeckte Preiserhöhung”. Der Tarif „Treuestrom 2011” sei gar auf Kundenwunsch entwickelt worden, eine längerfristige Preisgarantie zu bekommen. Wer auf Preisgarantie setze, verhalte sich letztlich wie jemand, der sich Vollkasko versichere. Wisse man dort nicht, ob man tatsächlich einen Unfallschaden erleide, so zahle man beim RWE-Angebot für die längere Preisgarantie im Moment etwas drauf, um am Ende sicher zu wissen, dass der Preis stabil sei.
Schwanitz verwies zusätzlich auf die Widerspruchsfrist. Wer jetzt einen Auftrag erteilt habe und es sich anders überlege, könne 14 Tage nach Erhalt der Bestätigung den Vertrag auflösen lassen. Bei Fragen helfe der Kundenservice: 0800-99 44 004.