Mülheim. . Die meisten Händler der Mülheimer Innenstadt waren zufrieden mit dem verkaufsoffenen ersten Adventssonntag. Diese Bilanz zogen das Forum-Management und das Citymanagement am frühen Abend.
Händler und Citymanagement zeigten sich am Sonntag zufrieden mit dem Verlauf des verkaufsoffenen ersten Adventssonntags.
„Die allermeisten Händler sind zufrieden“, so das Citymanagement. „Es gab zwar schon stärkere verkaufsoffene Sonntage, aber auch wesentlich schwächere. Positiv ausgewirkt habe sich, dass gleich an mehreren Stellen in der City Veranstaltungen liefen, Besucher seien von Veranstaltung zu Veranstaltung gewandelt, so hätten etwa die weihnachtlichen Märkte im Umfeld für Frequenz gesorgt.
Mehr Beteiligung der Händler
Besonders erfreut zeigte sich das Citymanagement darüber, dass sich offensichtlich mehr Händler als zuletzt am verkaufsoffenen Sonntag beteiligt haben. Mit der „sehr, sehr hohen Beteiligung“ habe das Angebot sein Versprechen an die Kunden einlösen können. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Innenstadt, Hermann-Josef Pogge, konnte gestern nur für sein Deko-Haus sprechen, da er selbst so ins Geschäft eingebunden war, dass er keinen Rundgang zu den Kollegen schaffte. „Es läuft sehr, sehr gut“, sagte er am späten Nachmittag. Nicht nur die Frequenz stimme, sondern auch der Umsatz.
Gute Umsätze sah Forum-Manager Wolfgang Pins insbesondere in denjenigen der 80 Geschäfte im Einkaufszentrum, die günstige Textilien, Spielwaren und Weihnachtsartikel anbieten. „Teilweise war unser Parkhaus voll ausgelastet“, freute er sich. Kritik äußerte er derweil an der Vorabwerbung für den verkaufsoffenen Sonntag. Einige Banner hätten erst am Donnerstag gehangen, das sei zu spät gewesen.