Mülheim. Es weihnachtet an der Ruhr und in der Innenstadt von Mülheim: Verkaufsoffener Sonntag mit buntem Familienprogramm – und der Adventsmarkt startet wieder mit bewährtem Konzept plus Spendenaktion in der Altstadt.

Am kommenden Wochenende, 29. und 30. November, startet die Mülheimer Innenstadt feierlich in die Vorweihnachtszeit: mit Glühwein und Leckereien unter dem Weihnachtsbaum beim Weihnachts-Treff in der Innenstadt, festlich dekorierten Boote bei der dritten Mülheimer Schiffsweihnacht am Wasserbahnhof – und natürlich auch mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Und was machen die Kleinen währenddessen? Die Mülheimer Stadtmarketing (MST) und die „Mülheim Partner“ haben für Kinder ein spezielles Programm im Angebot.

Zum dritten Mal laden die Schiffe der Weißen Flotte zur beliebten Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel am Mülheimer Wasserbahnhof ein. Vom 28. bis 30. November können Besucher in aller Ruhe auf dem geschmackvoll-kreativen Kunsthandwerkermarkt an Bord der drei Schiffe nach Geschenken für ihre Lieben stöbern und sich nebenbei am Ufer mit weihnachtlich-kulinarischen Köstlichkeiten stärken. Dieser besondere Weihnachtsmarkt auf und an der Ruhr ist am Freitag von 16 bis 20 Uhr, Samstag von 13 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 29. November, und am Sonntag, 30. November, präsentiert die MST mit Unterstützung der Sparkasse Mülheim kostenloses Open-Air-Winterkino für die ganze Familie. Kultig wird es am Samstag bei der Satire „Das Leben des Brian“ von der legendären Monty Python-Truppe aus England.

Kino für die ganze Familie

(Nicht nur) Kinder können sich am Sonntag auf Disneys „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ freuen. Die Vorführungen beginnen an beiden Tagen jeweils um 17.30 Uhr am Synagogenplatz. Passend ausgestattet werden Zuschauer dafür von der SWB-Service-Wohnungsvermietungs- und -baugesellschaft mit wärmenden Decken und Sitzkissen.

In der Schloßstraße 11-15 (ehemals Modegeschäft Oppermann) wartet das Kinder Atelier der Mülheim Partner am Sonntag, 30. November von 13 bis 18 Uhr auf bastelwütige junge Mülheimer. Begleitet wird das Ganze von Fernsehmaskottchen „Piet Flosse“, der aus der Kinder-Ratesendung „1, 2 oder 3“ bekannten Robbe, die auch für Fotos mit den Kleinen posieren wird.

Die Kinder dürfen unter anderem weihnachtliche Adventskalender oder Piet Flosse-Miniaturfiguren basteln. Ebenfalls in der Zeit von 13 bis 18 Uhr läuft am Sonntag der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt und im Forum, inklusive kostenloser Parkplätze.

Adventsmarkt in der Altstadt

Alles bleibt beim Alten in der Altstadt – doch es kommt eine Neuerung dazu. Wenn Freitag, 28. November, 16 Uhr, der Adventsmarkt eröffnet wird, werden gemeinnützige Organisationen, Schulen, Vereine und Kunsthandwerker die Holzhütten füllen, Anwohner Gärten und Fenster öffnen, Nikolaus und Weihnachtsengel vor Ort sein. Erstmals wird in der Altstadt zudem für einen guten Zweck gesammelt. Das Geld ist für den Carolinenhof in Kettwig bestimmt, der auf integrativen Reitunterricht spezialisiert ist. Konkret soll eine Mülheimer Familie unterstützt werden, damit deren Kind weiterhin dort reiten kann. Initiator und diesjähriger Pate der Aktion ist Markus Püll.

Nicht fehlen wird auch das Karussell. Sah es zuerst so aus, als mache sich die Baustelle zu breit, konnten die Veranstalter von Pro Altstadt gemeinsam mit Feuerwehr und Ordnungsamt doch noch Platz finden. „Die Zusammenarbeit war hervorragend“, lobt Rolf Schulze. Der Adventsmarkt läuft bis zum vierten Adventssonntag.