Mülheim. . Die „Gartenhöfe Saarn“ sind fast fertig. An der Brüsseler Allee verwirklicht die Mülheimer Wohnungsbau-Genossenschaft ein Mehrgenerationen-Projekt. Sitzgelegenheiten und eine große Spielfläche werden im Frühling fertig. Drei Wohnungen sind noch frei.
Draußen schiebt ein Bagger Erdhaufen vor sich her. Drinnen geben sich Handwerker die Klinken in die Hand, Fliesenschneider kreischen, Akkuschrauber surren. Endspurt ist angesagt auf der Baustelle der „Gartenhöfe Saarn". An der Brüsseler Allee verwirklicht die Mülheimer Wohnungsbau-Genossenschaft (MWB) das Projekt auf 4500 Quadratmetern mit 46 Wohnungen.
Schneller als geplant, gehen die Neu- und Ausbauarbeiten voran. Darum haben die MWB-Architekten nun grünes Licht gegeben für den Einzug der ersten Mieter: Vom 15. bis 19. Dezember sollen am Rande der Saarner Kuppe die Möbelwagen vorfahren. In vielen Räumen sind die von den zukünftigen Bewohner ausgewählten Boden- und Wandfliesen in Bädern und Küchen bereits verlegt. Techniker haben die Heizungen in allen Häusern in Betrieb genommen, damit alles durchtrocknen kann. Die Tapezier- und Malerarbeiten sind fast abgeschlossen.
Im Treppenhaus montiert ein Fachmann die Handläufe, Elektriker installieren die Videosprechanlagen. Dann folgt die Putzkolonne.
Offizieller Mietbeginn am 1. Februar
Bis zum offiziellen Mietbeginn am 1. Februar 2015 sollen die Gartenanlagen samt Innenhof gestaltet sein. Sitzgelegenheiten und eine große Spielfläche sind, laut MWB, im Frühling fertig. Zaungäste an der Baustelle haben bereits die farbige Wandscheibe am Haus Nummer 13 entdeckt: Der Mülheimer Graffitikünstler Dennis Broszat sprühte darauf den Gartenhöfe-Saarn-Schriftzug und – ergänzend zum Gedanken des Miteinander-Wohnens – das Wort „Nachbarschaft“ in verschiedenen Sprachen.
Demnächst laufen die Abnahmen durch Tüv, Feuerwehr und Bauamt. Danach übergibt der MWB die ersten 22 Wohnungen an die neuen Mieter. Sie feiern Weihnachten in ihrer neuen Wohnung.
Wohnungen von 52 bis 98 Quadratmetern, Gemeinschaftsraum und Innenhof mit viel Grün prägen die „Gartenhöfe Saarn“. Schwellenlose Zugänge gehören dazu, konzipiert für Jung und Alt. Drei Wohnungen sind noch frei. Infos: www.gartenhoefe.de oder 696 12-124