Herne. Ein 15 Jahre alter Jugendlicher aus Herne wurde im Herner Stadtteil Holsterhausen gefasst, nachdem er an mehreren Autotüren gerüttelt hatte. Polizeihund „Tucker“ spürte den Jugendlichen im Gebüsch auf. Zudem wurden zwei Männer auf frischer Tat ertappt, als sie in Wanne in einen Keller einbrachen.

Ein Mann aus Herne stand in der Nacht zu Donnerstag gegen 1.30 Uhr auf seinem Balkon an der Roonstraße im Stadtteil Horsthausen. Plötzlich bemerkte er einen Jugendlichen, der an den Türen der dort geparkten Autos und an einem Garagentor rüttelte.

Sofort rief der Anwohner die Polizei. Er berichtete den Beamten im Bochumer Polizeipräsidium, dass sich der Jugendliche nun in einem dichten Gebüsch versteckt habe. Wenig später sah sich eine Diensthundführerin den Ort an. Polizeihund „Tacker“ konnte den tatverdächtigen Herner, der 15 Jahre alt ist, in den Sträuchern aufspüren.

Mutter holte einschlägig polizeibekannten 15-Jährigen ab

Die Polizei nahm den einschlägig polizeibekannten Jugendlichen mit zur Wache, um Anzeige zu erstatten. Dort holte ihn seine Mutter ab.

In den Mittagsstunden des gestrigen Donnerstags wurden in Wanne bereits zwei Einbrecher (44/47) festgenommen. Die Herner waren in einen Keller an der Martinistraße eingebrochen und auf frischer Tat gestellt worden.