Herne. Die Herner Stadtmarketing hat die Cranger Kirmes-Souvenirs für 2014 vorgestellt. Neu im Sortiment sind der Schal und das Event-Bändchen in Festival-Optik. Auf der neu gestalteten Tasse prangt die authentische Crange-Silhouette mit Riesenrad, Achterbahn und Kettenkarussell.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Cranger Kirmes können Freunde des beliebten Volksfestes sich mit einem Fan-Schal eindecken. Timo Krupp von der Stadtmarketing Herne stellte am gestrigen Freitag die Souvenir-Kollektion für den diesjährigen Aufschlag auf dem Kirmesplatz vor. Der Crange-Slogan „So geht Kirmes“ ziert den kirmesblauen Schal in „Bundesligaqualität“. Außerdem neu: ein Armband aus Stoff, das der Veranstaltung einen Hauch von Festival verleiht. Denn solche Bändchen gibt es gewöhnlich bei Ereignissen wie Rock am Ring oder Wacken. Die Cranger Kirmes rockt eben.

Insgesamt sieben Produkte zählt der Souvenir-Katalog. Der klassische Fritzpin ist auch wieder dabei und zeigt in der 2014-Edition das namensgebende Grubenpferd in der Geisterbahn. Von diesen Fahrgeschäften gibt es diesmal gleich drei Stück auf der Cranger Kirmes. Der Fritzpin hat sich zu einem beliebten Sammelobjekt entwickelt, einige Jahrgänge sind bereits vergriffen. Die Anstecknadel kommt in der laut Krupp bewährten Auflage von 5000 Stück in den Handel. „Die Limitierung ist auch für Sammler interessant.“ Der Preis: 2,50 Euro.

Überarbeitete Tasse mit neuer Form und Crange-Silhouette

Für den gleichen Betrag gibt es die Baumwolltasche. Die Tasse (5 Euro) ist zwar nicht neu im Sortiment, sehr wohl aber die Aufmachung: neue Form, neuer Slogan, und - am wichtigsten: neue Crange-Silhouette. „Die Tasse ist jetzt Crange-spezifisch“, freut sich Timo Krupp. „Das Riesenrad von Bruch ist dabei, die Achterbahn, das Kettenkarussell; und die Anordnung passt auch.“

Das Sortiment (beinahe) komplett machen das Feuerzeug (1,50 Euro) und der Metallkugelschreiber (3 Euro). Und auch die zuletzt so beliebten Windlichter werden noch mal in einer Auflage von 100 Stück verfügbar sein. „Wir haben aber noch etwas anderes in der Pipeline“, verrät der Stadtmarketing-Mann. Irgendwelche Hinweise? „Es könnte etwas mit Anziehen zu tun haben.“ Mehr will Krupp erst in einigen Tagen verraten.

Ein weiteres, noch gemeimes Produkt steckt in der Pipeline

Das „Crange-Event-Band“ mit Muster, Slogan, Datum, Logo und Windmühle kostet 2 Euro und verrät via Schriftzug: „Ich war dabei!“ Im Vorverkauf kommt das Band mit geöffneter Metallöse, wer sich den Stoffstreifen im Souvenirwagen auf der Kirmes kauft, bekommt es vor Ort „auf den Leib geschneidert“. „Endlich kann der Crange-Fan sich so richtig ausstatten“, frohlockt Timo Krupp. Was immer wieder angefragt werde, aber zu teuer in der Produktion sei, ist ein Fritz-Plüschtier. Aus dem Sortiment gestrichen wurde noch kein Produkt.