Herne. Ein Brand in einer Kindertagesstätte in Herne hat Donnerstagnacht die Feuerwehr auf Trab gehalten. 55 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz, ehe sie die Flammen unter Kontrolle hatten. Verletzt wurde niemand. Die Polizei vermutet Brandstiftung nach einem Einbruch und sucht dringend Zeugen.

Am Donnerstagabend wurde gegen 22.40 Uhr in der Kindertagesstätte an der Bielefelder Straße 44 in Herne-Holsterhausen ein Brand entdeckt. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand bereits das komplette Dachgeschoss in Flammen. Mit einem Wassereinsatz konnte der Brand gelöscht werden. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei rund 500.000 Euro, meldet die zuständige Polizei Bochum. 55 Feuerwehrleute waren im Einsatz, der bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Zimmer durchsucht

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass ein bislang unbekannter Täter zuvor ein Fenster des Gebäudes aufgehebelt hatte und eingestiegen war. Er durchsuchte mehrere Zimmer und öffnete Schränke und Schubladen. Es muss davon ausgegangen werden, dass der Kriminelle das Feuer zur Verdeckung des Einbruchs gelegt haben könnte.

Die Kindertagesstätte wird von der Elterninitiative„Kindergärtnerei e.V.“ betrieben, Dachverband ist der Paritätische Wohlfahrtsverband. „Die Einrichtung ist relativ klein und betreut etwa 30 Kinder zwischen vier Monaten und sechs Jahren“, weiß Klaus Karassek vom Jugendamt.

Auch interessant

Kinder werden woanders untergebracht

Ob und wann die Kita nach dem schweren Brand wieder ihre Türen öffnen kann, sei noch unklar. In jedem Fall können sich die betroffenen Eltern an den Fachbereich Jugend und Familie wenden: HER 16 16 51. „Wenn die Eltern am Montag dringende berufliche Verpflichtungen haben und auf die Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, können wir die Mädchen und Jungen auch vorerst in städtischen Einrichtungen unterbringen“, versichert Karassek.

Die Ermittlungen werden fortgesetzt. Das Bochumer Brandkommissariat KK 11 bittet unter den Rufnummern 0234 / 909-4110 oder -4441 (Kriminalwache) dringend um Hinweise von Zeugen.