Bergkamen. . Ein Küchenbrand in einer Wohnung des Hauses Am Stadtmarkt 1hat am späten Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr eine vierköpfige Familie vorübergehend obdachlos gemacht.
Ein Küchenbrand in einer Wohnung des Hauses Am Stadtmarkt 1 in Bergkamen-Mitte hat am späten Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr eine vierköpfige Familie vorübergehend obdachlos gemacht.
Wie Stadtbrandmeister Dietmar Luft erklärte, hatte aus bisher nicht geklärter Ursache die Küchenzeile Feuer gefangen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Frau mit ihren kleinen Zwillingen in der Wohnung. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte die Mutter sich mit ihren Kindern bereits ins Freie gerettet.
Ein Löschtrupp drang dann unter schwerem Atemschutz von innen in die Wohnung ein. Den Feuerwehrleuten gelang es, den Brand der Küchenzeile mit einem Kleinlöschgerät erfolgreich zu bekämpfen.
Vor Ort wurden die Frau und ihre Kinder durch die Besatzung eines Rettungswagens betreut. Da kein Verdacht auf Rauchvergiftung bei ihnen bestand, war eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus nicht notwendig.
Die Feuerwehr hatte aber die Wohnung wegen der starken Rußablagerungen in der Küche und leichteren Rauchrückständen in anderen Zimmern für unbewohnbar erklärt. Die Polizei kümmerte sich dann um eine Ersatzwohnung für die Eltern und die beiden Kinder. Auf Seiten der Feuerwehr waren die Löschgruppen Bergkamen-Mitte, Weddinghofen und Overberge im Einsatz gewesen, der rund eine Stunde dauerte.