Herne. .
Das Rap-Duo Urbanize hat es bei der Vox-Casting-Show „X Factor“ in die Finals, die so genannten Liveshows geschafft. Der Auftritt der beiden jungen Männer aus Wanne-Eickel und Dinslaken ist am Dienstag bei Vox zu sehen.
Gemeinsam mit der Sängerin Candy treten Marc „La Paz“ Markowski und Roman Schwitalla nun als „Urban Candy“ gegen die acht verbliebenen Konkurrenten an. In der nächsten Sendung am Dienstag, 21. September, 20.15 Uhr, muss sich das von Juror George Glueck neu formierte Trio gegen die anderen Sänger und Gruppen durchsetzen. Die Zuschauer rufen dann für ihren Favoriten an.
„Es geht jetzt wirklich ans Eingemachte“, sagt Rapper Marc Markowski. Für die Live-Sendung probe man jetzt die Choreographie. Dazu gibt es Performance-Training, Vocal-Coaching und Klamotten-Anproben. „Wir sind super aufgeregt, haben aber eine Menge Spaß“, sagt „La Paz“ und verspricht: „Wir werden ‘ne dicke Show machen. Da bin ich mir ganz, ganz sicher.“
Mit ihrem Stück „Schwarz Rot Gold 2010“ hatten sich Marc Markowski und Roman Schwitalla im Sommer beim WM-Song-Contest Gelsenkirchen durchgesetzt und waren beim Public Viewing in der Veltins-Arena aufgetreten. Rapper Markowski (28) lebte zehn Jahre in Gelsenkirchen und zog dann nach Wanne-Eickel. Sänger Schwitalla (26) stammt aus Dinslaken. Beide leben aktuell in Berlin.