Gelsenkirchen. .

Das Rap-Duo Urbanize will’s wissen: Nachdem sich die Gelsenkirchener mit „Schwarz Rot Gold 2010“ im lokalen WM-Song-Wettbewerb durchgesetzt haben, treten sie jetzt bei der Vox-Castingshow „X-Factor“ an.

Erst setzte sich das Rap-Duo Urbanize vor knapp drei Monaten beim WM-Song-Contest in Gelsenkirchen mit „Schwarz Rot Gold 2010“ durch, jetzt wollen Marc Markowski (28) und Roman Schwitalla (26) es auf Bundesebene wissen. Am Dienstag strahlt der Fernsehsender Vox die dritte Runde der Casting-Show „X Factor“ aus, in der die Wahlberliner mit ihrem Song „Anders“ antreten.

Refrain-Kostprobe gefällig? „Ich bin anders, ganz einfach anders, passt Dir das nicht dann tut’s mir Leid, denn ihr seid alle gleich.“ Den offiziellen Videoclip gibt’s auch im Internet bei Youtube. Rapper Marc Markowski wurde in Gelsenkirchen geboren und wuchs in Wanne-Eickel auf, der für die Gesang-Parts zuständige Roman Schwitalla kommt ursprünglich aus Dinslaken.

Ob Urbanize es eine Runde weiter geschafft haben, stellt sich heute Abend um 20.15 Uhr auf Vox heraus. Die Urteile der „X Factor“-Jurymitglieder sind zumindest vielversprechend. Sarah Connor: „Ich bin normalerweise kein Fan von deutscher Rapmusik, weil ich nicht auf diese Schimpfwörter stehe, deswegen war ich froh, dass ihr drauf verzichtet habt. Aber ihr habt gegroovt!“ Till Brönner: „Du rappst tierisch, du singst tierisch, der Song ist nicht nur anders, sondern hittig, und mir gefällt die Message.“ Ob das reicht?