Herne. In Herne sind auf eine Schulfassade Nazi-Schmierereien gesprüht worden. Sie hielten nicht lange: Sie wurden von Unbekannten schnell übermalt.

Nach der Sprühattacke mit Nazisymbolen auf die Fassade der Realschule Sodingen in Herne hat die Polizei noch keine Hinweise auf die Täter. Die Symbole wurden zügig übermalt.

Unbekannte hatten in der Nacht zu Samstag, 18. Mai, verfassungsfeindliche Symbole an die Fassade einer Realschule in Herne-Sodingen mit Farbe gesprüht. Die Täter schlugen laut Polizei zwischen Freitag, 16 Uhr, und Samstag, 15 Uhr, zu. Sie verunstalteten die Gebäudefront an der Castroper Straße 251 mit mehreren verfassungsfeindlichen Symbolen, darunter auch ein Hakenkreuz.

Als die antifaschistische Gruppe „Schirme gegen Rechts“ davon hörte, habe sie die Fassade zügig säubern wollen, so ein Mitglied des „Bündnis Herne“ zur WAZ. Da seien die Nazisymbole aber bereits von Unbekannten übermalt worden. „Wir freuen uns, dass die Zivilgesellschaft so schnell gehandelt hat“, so das Mitglied.

Unbekannte haben an diese Herner Schule verfassungsfeindliche Symbole gesprüht.
Unbekannte haben an diese Herner Schule verfassungsfeindliche Symbole gesprüht. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt weiter, so ein Polizeisprecher. Der Staatsschutz bittet unter der Telefonnummer 0234 909-4505 (-4441) um Hinweise auf die Täter.

Weitere Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch: