Herne. Die beiden EvK-Standorte in Herne und Eickel laden am Mittwoch, 22. Mai, zum Tag der offenen Tür. Auf die Besucher warten besondere Organ-Modelle.

Einmal durch Lunge, Herz, Darm und eine Arterie spazieren - das macht der Tag der offenen Tür am EvK Herne an der Wiescherstraße und am EvK Eickel an der Hordeler Straße möglich. So können Besucherinnen und Besucher direkt erleben, was sich Innern eines Körpers alles so abspielt.

Doch es gibt an den beiden Standorten - laut Ankündigung - noch weit mehr zu entdecken: An der Hordeler Straße sind es unter anderem die Operations-Roboter HUGO und DaVinci, die den Interessierten live präsentiert werden. Dazu bieten die neue Endoskopie und das Schlaflabor einen Blick hinter die Kulissen.

Dr. Erich Hecker, Ärztlicher Direktor des EvK Herne, will mit dem Tag der offenen Tür die Abläufe in einem Krankenhaus für Außenstehende sichtbar machen.
Dr. Erich Hecker, Ärztlicher Direktor des EvK Herne, will mit dem Tag der offenen Tür die Abläufe in einem Krankenhaus für Außenstehende sichtbar machen. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

„Ein Krankenhaus ist für die meisten Menschen ein Ort, der verunsichert, weil Arbeitsabläufe, Untersuchungen und Behandlungen für den Laien schwer nachvollziehbar sind. Dem möchten wir mit unserem Tag der Tür entgegenwirken und mit Vorträgen, Führungen durch unsere Operations- und Funktionsräume und natürlich auch im persönlichen Gespräch das, was wir ansonsten hinter verschlossenen Türen machen, transparent machen“, sagt Dr. Erich Hecker, Ärztlicher Direktor des EvK Herne.

Die Gäste können auch selbst aktiv werden: An einem Laparaskopiesimulator können Interessierte selbst Hand anlegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ein Bauchraumchirurg arbeitet. In Herne-Mitte präsentieren sich überdies die Palliativstation, Pflege und Therapie und das Gesundheitszentrum ReVital. Wer wissen möchte, warum eine Ausbildung in der Pflege so spannend ist, kann die Zentrale Pflegeschule kennenlernen. An der Wiescherstraße kann man zum Beispiel sehen, was in einer Schlaganfalleinheit, einer Stroke Unit, oder auf einer Parkinson-Station passiert.

Mehr zum Thema

Parallel läuft an beiden Standorten von 11 bis 15 Uhr nonstop ein umfangreiches Vortragsprogramm. In Eickel finden die Vorträge in der Cafeteria statt, in Herne-Mitte sowohl in der Kapelle des EvK als auch im Seminarzentrum. Eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Vortragsthemen ist zu finden unter www.evk-herne.de . Die Besucher*innen können unter insgesamt 22 Vorträgen ihre Auswahl treffen.

Ebenfalls mit dabei beim Tag der offenen Tür sind am Standort Herne-Mitte die Selbsthilfegruppen Schlaganfall und Parkinson. Wer etwas über seinen eigenen Gesundheitsstatus erfahren möchte, kann sein Schlaganfall-Risiko testen und nach Voranmeldung unter 02323-498-2027 den Zustand seiner Bauchschlagader oder Beinvenen überprüfen lassen.