Herne. Im Winter fährt eine wichtige Bahnverbindung nicht mehr über Wanne-Eickel. Warum das so ist und wann sich der Fahrplan wieder ändern soll.

Von Dezember bis April wird es für Fahrgäste der Deutschen Bahn (DB) nicht mehr möglich sein, direkt von Wanne-Eickel bis in den Norden nach Norddeich zu fahren. Das hat die Deutsche Bahn jetzt auf Nachfrage der Herner WAZ mitgeteilt. Aufgrund von Bauarbeiten komme es zu einer Fahrplanänderung, die laut DB jedoch nur temporär sei. Im kommenden Jahr soll sich der Fahrplan wieder ändern.

Dass es Veränderungen im Fahrplan geben wird, hat auch WAZ-Leser Jochen Bauer bereits festgestellt. „Mit dem Winterfahrplan der Deutschen Bundesbahn werden die Fahrgäste der Bahn in Herne komplett vom Fernverkehr abgehängt.“ Fernverbindungen, die noch im Sommerfahrplan 2023 den Bahnhof Wanne-Eickel angefahren haben, würden ersatzlos gestrichen, schreibt er in einem Leserbrief. Selbst die Landeshauptstadt Düsseldorf sei kaum noch per Bahnverbindung direkt zu erreichen, da die Regionalbahn RE 2 nur noch bis Essen verkehre. „Dieser Umstand erscheint vor allem skandalös, da die Politik die Verkehrswende beschwört. Wie diese aber erreicht werden soll, wenn die Bahn sich derartig kontraproduktiv verhält, bleibt schleierhaft“, so Bauer weiter.

Keine nennenswerten Reduzierungen im Fernverkehr

Doch zu welchen Änderungen im Fernverkehr kommt es und wieso? Die WAZ hat bei der Deutschen Bahn nachgefragt. Zunächst stellt das Unternehmen klar, dass im neuen Fahrplan für 2024 für Wanne-Eickel keine nennenswerten Reduzierungen im regulären Fernverkehrsangebot vorgenommen worden seien.

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Allerdings sei Wanne-Eickel zum Start des neuen Fahrplans temporär bis zum 19. April 2024 von Bauarbeiten der Autobahn GmbH betroffen, teilt die DB mit. Der Tunnel, der zurzeit am Kreuz Herne gebaut wird, werde über zwei neue Spuren an die A42 in Richtung Duisburg angeschlossen, erklärt Anton Kurenbach, Sprecher der Autobahn GmbH. Der mehr als 700 Meter lange Tunnel soll die A43 und die A42 auf zwei Fahrspuren verbinden und so den Autobahnwechsel im neuen Kreuz beschleunigen. 42 Sekunden soll dieser Wechsel dauern, hieß es im März dieses Jahres bei einer Besichtigung der Baustelle. Erlaubt soll Tempo 60 sein. Seit 2020 wird am Autobahnkreuz Herne gebaut.

Im Kreuz Herne entsteht zurzeit ein neuer Tunnel. Aufgrund der Bauarbeiten kommt es zu der Änderung des Fahrplans der Deutschen Bahn.
Im Kreuz Herne entsteht zurzeit ein neuer Tunnel. Aufgrund der Bauarbeiten kommt es zu der Änderung des Fahrplans der Deutschen Bahn. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Fernverkehrslinie nach Norddeich fährt bis April nicht über Wanne-Eickel

Für die zwei neuen Fahrspuren müsse die Deutsche Bahn die Widerlager zweier Eisenbahnüberführungen über die Autobahnen anpassen. In der Zeit von Freitag, 1. Dezember 2023, bis voraussichtlich Freitag, 19. April 2024, fänden dafür Arbeiten an zwei Eisenbahnbrücken im Bereich der Cranger Straße in Herne statt, erklärt Dirk Pohlmann, Sprecher der Deutschen Bahn. „Damit die Bauteams die Widerlager erneuern können, ist eine Streckensperrung der Gleise zwischen Wanne-Eickel Hbf und Recklinghausen-Süd notwendig.“ Aufgrund dessen könnten die Züge der zweistündlichen Fernverkehrslinie Norddeich – Münster (W) – Köln (–/Konstanz) erst ab 20. April 2024 wieder über Wanne-Eickel fahren, so Pohlmann.

„Damit unsere Fahrgäste sich bei der Reiseplanung von Anfang an auf diese Fahrplanabweichungen einstellen können, haben wir die geänderten Verbindungen bereits zur Veröffentlichung des neuen Jahresfahrplanes, der seit Mitte Oktober online zur Verfügung steht, entsprechend eingearbeitet“, teilt der DB-Sprecher abschließend mit.