Herne. Der Cranger Weihnachtszauber endet am Samstag, 30. Dezember. Bleibt es bei den Plänen für das große Abschlussfeuerwerk?
Der Cranger Weihnachtszauber soll in diesem Jahr wieder mit einem Feuerwerk zu Ende gehen. Die Veranstalter hatten in diesem Jahr von den Drohnenshows wieder Abstand genommen. Das Feuerwerk beginnt voraussichtlich um 20 Uhr.
+++ Cranger Weihnachtszauber: Alle Informationen zu Eintritt und Öffnungszeiten im Überblick +++
Der Weihnachtszauber hat am Samstag zum letzten Mal für dieses Jahr geöffnet. Das Gelände ist ab 12 Uhr zugänglich. Der Weihnachtszauber endet dann um 21.45 Uhr. Das heißt: Auch nach dem Feuerwerk ist noch Betrieb auf dem Kirmesplatz. Allerdings: Auch zum Abschluss schließen die Fahrgeschäfte pünktlich. Einige Schausteller starten am Samstag in der Nacht noch mit dem Abbau. Die großen Fahrgeschäfte bauen dann bis Mitte Januar ab. Der Abbau geht in der Regel schneller als der Aufbau.
Im vergangenen Jahr fünf Drohnenshows geplant – was aber dagegen spricht
Im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter auf den besonderen Reiz von Drohnenshows gesetzt. Der koordinierte Flug der leuchtenden Drohnen musste aber an zwei von fünf geplanten Terminen abgesagt werden. Und auch bei den anderen Terminen drohte das Wetter noch einen Strich durch die Rechnung zu machen. Rückblickend war der Verzicht auf die Drohnenshows für dieses Jahr wohl auch eine gute Entscheidung. Seit Anfang Dezember hatte es quasi Dauerregen und stürmische Böen gegeben. Am Donnerstag vor Weihnachten musste der Weihnachtszauber sogar wegen der heftigen Sturmböen frühzeitig beendet werden. An den trockenen Tagen der Nachweihnachtswoche war der Andrang dagegen deutlich höher als zuvor.
+++ Auch interessant: OIiver Traber ist der Fliegende Weihnachtsmann auf Crange +++
Cranger Kirmes beobachtete Erfahrungen mit den Drohnenshows
Auch die Stadt Herne als Veranstalter der Cranger Kirmes setzt weiter auf Feuerwerke. Bei der Cranger Kirmes gibt es traditionell ein Eröffnungs- und ein Schlussfeuerwerk.