Herne. In diesem Jahr findet erneut kein Seniorennachmittag auf der Cranger Kirmes statt. Schon 2022 musste die beliebte Veranstaltung ausfallen.

In diesem Jahr findet erneut kein Seniorennachmittag auf der Cranger Kirmes statt. Das bestätigte jetzt Kirmes-Sprecher Alexander Christian auf Nachfrage der WAZ. Einige Leserinnen und Leser hatten sich bereits bei der WAZ gemeldet und nachfragt, ob die Veranstaltung, die von der Verkehrswacht Wanne-Eickel ehrenamtlich organisiert wird, in diesem Jahr stattfinden wird.

2022 wurde sie ebenfalls abgesagt. Hauptgründe seien der Schutz vulnerabler Gruppen und die erschwerte Organisation angesichts der Corona-Pandemie gewesen, hieß es damals. „Wir bitten um Verständnis für die Absage. Sobald wir wieder eine Möglichkeit für den beliebten Seniorennachmittag sehen, sind wir gerne wieder mit dabei“, sagte 2022 Reinhard Dembowy, Geschäftsführer der Verkehrswacht.

Leider zu knapp, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen“: Reinhard Dembowy von der Verkehrswacht Wanne-Eickel.
Leider zu knapp, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen“: Reinhard Dembowy von der Verkehrswacht Wanne-Eickel. © OH

+++ Cranger Kirmes 2023 – Lesen Sie auch: +++

Auch dieses Mal habe Corona noch eine Rolle gespielt. Denn: Eigentlich lege die Verkehrswacht immer direkt nach der Kirmes mit der Planung für den nächsten Seniorennachmittag los. Zu dem Zeitpunkt 2022 sei die Corona-Situation aber gerade für diese vulnerable Gruppe noch zu angespannt gewesen. „Als dann endlich ein Lichtstreif am Horizont zu erkennen war, war es leider zu knapp, eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen“, sagt Dembowy im Gespräch mit der WAZ. „Für eine seriöse Planung war es dann zu spät.“ Die Mitglieder der Verkehrswacht helfen alle ehrenamtlich, betont er. Auch sie bräuchten Vorlauf, um ihr Jahr zu planen.

Aber findet im kommenden Jahr ein Seniorennachmittag statt? „Das Rennen ist komplett offen“, sagt Dembowy. Die Verkehrswacht sei gewillt, die Veranstaltung wieder stattfinden zu lassen. Dann müsse die Planung nach der diesjährigen Kirmes direkt losgehen.

Dass der Seniorennachmittag in diesem Jahr nicht stattfinden kann, finden viele Hernerinnen und Herner sehr schade. „Das war immer eine tolle Veranstaltung“, sagt eine WAZ-Leserin. „Ich hoffe, dass sie bald wieder stattfinden kann.“