Herne. Die Herner Kunstmesse Kuboshow findet vom 26. bis 29. Mai wieder in der Onlinevision statt. Die Werke der Künstler können ab sofort einsehbar.
In der Corona-Pandemie war die Online-Version der Herner Kunstmesse Kuboshow zunächst eine Notlösung, doch längst hat Veranstalter Holger Wennrich sie zu einer festen Einrichtung gemacht. Vom 26. bis 29. Mai findet die vierte Auflage statt.
Dass eine virtuelle Version funktionieren würde, daran habe er zunächst gar nicht geglaubt, sagte Wennrich in einem früheren Gespräch - weil Kunst ein sinnliches Thema sei. Doch die Premiere von „online only“ habe sich als Überraschungserfolg entpuppt, mehr als 100 Arbeiten wurden verkauft. Bei der zweiten Auflage im vergangenen Herbst beteiligten sich 120 Künstlerinnen und Künstler. Diese Rekordanzahl hatte auch damit zu tun, dass sie ohne Präsenzausstellungen keine Chance hatten, ihre Arbeiten zu präsentieren und zu verkaufen.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
- Kinderbetreuung in Herne: Womit die Tagespflege punktet
- Auf diesen Herner Höfen können Erdbeeren gepflückt werden
- Herne: Krimireife Verfolgungsjagd mit Sprung in die Emscher
Alle Arbeiten können online betrachtet werden
Die Künstler hätten sich inzwischen an das digitale Format gewöhnt und schätzten es, weil sie mehr verkauft hätten, als sie selbst zuvor geglaubt hätten.
Der Ablauf der Kuboshow ist der gleiche wie bei den ersten Auflagen. Alle Arbeiten sind bereits online und können von Interessierten betrachtet, aber noch nicht gekauft werden. Das eigentliche Messegeschehen startet am Freitag, 26. Mai, um 18 Uhr. Wer sich für eine Arbeit entschieden habe, könne am 26. ab 18 Uhr die „Kaufanfrage“ anklicken, seine Daten eintragen und abschicken. Danach meldet sich die Kuboshow, um mitzuteilen, ob man der schnellste war - und damit der Käufer ist. Bei der letzten Auflage hätten mehrere Interessierte das selbe Werk haben wollen, dann müsse man auf den digitalen Zeitstempel schauen, wann genau die Anfrage eingegangen sei.
Alle Detailinformationen unter: www.kuboshow.de