Herne. Endlich ist wieder Spargelzeit. Ein Koch aus Herne verrät zwei leckere und abwechslungsreiche Spargel-Rezepte. Unter anderem: Spargelrisotto.
Das weiße Gold ist wieder da. Viele freuen sich auf die Spargelzeit und sind immer auf der Suche nach neuen und abwechslungsreichen Rezepten. Fahri Toku, Inhaber des Forsthauses Gysenberg verrät zwei Rezepte für ein leckeres Mahl – klassisch eine Spargelsuppe und sehr vielseitig ein Spargelrisotto.
- Lesen Sie auch:Gastronomie-Führer: Herner Restaurants landen in Top fünf
Für die Spargelcremesuppe braucht man folgende Zutaten: 1 kg Spargel, Salz, Pfeffer, Zucker, 50 g Butter, 50 g Mehl, 200 g Schlagsahne, 2 EL Zitronensaft und Frühlingszwiebeln zum Garnieren. Zubereitung: Den gewaschenen Spargel schälen, holzige Enden abschneiden und Schalen in 1 ¼ Liter Wasser mit Salz und Zucker aufkochen. Spargelschalen nach 20 Minuten abgießen und Spargelwasser auffangen. Im Spargelwasser die Spargelstückchen abkochen und danach das Wasser abgießen. Die Butter in einem Topf erhitzen und mit dem Mehl bestäuben. Das Ganze anschwitzen und unter ständigem Rühren mit dem Spargelwasser und Sahne ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Spargelstückchen hinzufügen und noch mal kurz erhitzen. Vor dem Servieren mit den Frühlingszwiebeln garnieren.
Herner Koch verrät Rezept für Spargelrisotto
Für das Spargelrisotto braucht man: 1 Zwiebel, 150 g Risotto-Reis, 3 EL Butter, 500 ml Gemüsebrühe, 4 EL Weißwein, 250 g weißer Spargel, 250 g grüner Spargel, Zucker, Salz, Pfeffer, 4 EL geriebener Parmesan, Kerbel und Pinienkerne. Zubereitung: Die Zwiebel würfeln und mit Risotto-Reis in 1 EL Butter glasig andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und Brühe dazugeben, bis der Reis bedeckt ist. Offen bei mittlerer Hitze quellen lassen bis die Brühe aufgesogen ist, dabei gelegentlich umrühren. Mit der übrigen Brühe ebenso verfahren, bis der Reis nach ca. 25 Minuten fertig ist. Den geschälten Spargel in Stücke schneiden und in 2 EL Butter anbraten. Salzen und pfeffern. Den Spargel mit dem Parmesan unter den Reis mischen. Mit Kerbel und den zuvor gerösteten Pinienkernen bestreut anrichten.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
- Skihalle in Herne: Investor plant „Skischule der Zukunft“
- Gericht kippt Baugenehmigung für umstrittenes Haus in Herne
- Herne: Gebühren für den Sperrmüll kommen auf den Prüfstand
„Das Risotto lässt viele Möglichkeiten offen“, sagt Fahri Toku. Man kann es vegan oder vegetarisch zubereiten. „Als Beilage wählen sonst viele Fisch – Wildlachs oder Heilbutt – , aber auch Maishähnchen oder Rumpsteak passen gut dazu.“ Guten Appetit!