Herne. Die Hängepartie sorgte für Verdruss: Acht Monate musste die Herner CDU auf die Wiederbesetzung der Geschäftsführung warten. Wer die Neue ist.
Die Herner CDU hat eine neue Geschäftsführerin: Daniela Spengler wird künftig das für aktuell 504 Herner Mitglieder zuständige Parteibüro des Kreisverbandes leiten. Bereits am Dienstag, 7. Februar, trat sie ihren Dienst an der Bahnhofstraße 84 an.
CDU-Mitglied: Das war aber auch höchste Zeit
„Das war aber auch höchste Zeit“, schreibt Mitglied Norbert Breibach auf der Facebook-Seite der CDU und bezieht sich damit auf die für viele Christdemokratinnen und Christdemokraten nicht nachvollziehbare Hängepartie. Denn: Erst knapp acht Monate nach dem Wechsel des bisherigen Geschäftsführers Kai Wahler nach Essen gab der zuständige CDU-Landesverband grünes Licht für die Einstellung einer neuen Geschäftsführerin.
Am Ende ging es dann schnell: Beim Neujahrsempfang der CDU-Ratsfraktion kündigte CDU-Landesgeneralsekretär Paul Ziemiak am 19. Januar die Wiederbesetzung der Stelle an. Am vergangenen Donnerstag fiel nach einem Empfehlungsbeschluss des CDU-Kreisvorstandes für Daniela Spengler die endgültige Entscheidung in Düsseldorf.
+++ Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch: +++
Millionen gegen Armut in Herne: Wer auf Geld hoffen kann
Autobahn in Herne: Warum Ablaufrinnen für Proteste auslösen
Feuer in Herner Aldi-Markt: Technische Anlagen beschädigt
Die „Neue“ ist in der Partei bestens bekannt: Die frühere Moderatorin von Radio Herne arbeitete bereits mehrere Jahre für die CDU-Ratsfraktion als Geschäftsführerin und als Pressereferentin.