Herne. Enisa Delioglu ist das erste Baby des Jahres in Herne. Das Mädchen erblickte um 9.12 Uhr im St. Anna Hospital in Wanne das Licht der Welt.

Enisa Delioglu ist das erste Baby des Jahres in Herne. Das Mädchen erblickte um 9.12 Uhr im St. Anna Hospital in Wanne das Licht der Welt.

Enisa beendete kurz nach dem Beginn des neuen Jahres vorzeitig die Silvesterparty ihrer Eltern. Das Jahr 2023 war etwa eine Stunde alt, als Enisa sich ankündigte und es Zeit wurde, ins Krankenhaus zu fahren. Um 09.12 Uhr erblickte das kleine Mädchen dann das Licht der Welt. 49 Zentimeter groß und 3230 Gramm schwer war die kleine Enisa Delioglu, die eigentlich erst am 4. Januar erwartet worden war, bei der Geburt. Für Mutter Nefise ist es bereits die dritte Geburt in der Wanner Geburtsklinik, in der sie sich von Anfang an sehr wohl gefühlt habe. Enisas Geschwister können es kaum erwarten, das Neujahrsbaby kennenzulernen.

St. Anna als babyfreundliche Geburtsklinik zertifiziert

Bonding, Stillförderung und geschultes Personal, das den frischgebackenen Eltern bei jeder Frage zur Seite steht – all dies wird in der Geburtshilfe im St. Anna Hospital Herne nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch gelebt und erlebt. Deshalb ist die Herner Klinik seit 2006 als babyfreundliche Geburtsklinik zertifiziert. Ein wichtiges Kriterium ist der Fokus auf die enge Eltern-Kind-Bindung. „Wir stehen werdenden Eltern vor, während und nach der Geburt umfassend zur Seite, von der Geburtsplanung über die Entbindung bis hin zum Stillen“, erklärt Valentin Menke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des St. Anna Hospital Herne, der sich gemeinsam mit den Eltern über das Neujahrsbaby freut.