Herne. Noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk? Das Herner Unternehmen bietet Erlebnisgeschenke im Ruhrgebiet und Umgebung an.

Das Herner Unternehmen „Reviererlebnisse“ bietet besondere Aktivitäten im Ruhrgebiet an. Warum also nicht mal gemeinsame Zeit zu Weihnachten verschenken? Gründerin Pia Neweling (31) gibt Tipps für die Bescherung.

Erlebnis-Gutschein für das Ruhrgebiet: Geschenkideen für Jung und Alt

Das Ruhrgebiet habe einiges zu bieten, sagt Neweling. Nicht nur Industriekultur, sondern auch Wellness oder actionreiche Aktivitäten seien „direkt vor der Haustür“ möglich. „Es ist total faszinierend, was man hier alles erleben kann“, sagt sie, „und ich finde es total wichtig, gemeinsame Erinnerungen zu haben.“ Besonders wichtig sei dies nach der Corona-Zeit, wirbt die Hernerin. „Die Leute haben sich total eingeigelt und dabei vielleicht vergessen, wie schön es ist, etwas zu erleben.“

Auch interessant

Im Angebot hat das Herner Unternehmen Erlebnisse für Jung und Alt, Paare sowie Familien. An Hernerinnen und Herner, die ihre Stadt besser kennenlernen möchten, könne zum Beispiel eine zweistündige Stadtrundfahrt in einem Cabriobus verschenkt werden. Entweder gibt es dabei „Hernes grünen Osten“ für 20 Euro pro Person oder „Hernes wilden Westen“ für 23 Euro pro Person zu entdecken. Sehenswürdigkeiten wie Schloss Strünkede, die Zechensiedlung Teutoburgia und die Zeche Unser Fritz werden dabei angefahren. Dazu erklärt ein Tour-Guide Wissenswertes über die Stadt.

Eine etwas andere Tour durch Herne gibt es ab 55 Euro auf einem E-Retro-Roller. Mit einem Picknick und Snacks im Gepäck geht es auf einer Gesamtstrecke von 45 bis 50 Kilometern ebenfalls zu besonderen Orten in Herne.

Ein gemeinsames Erlebnis in Herne kann zum Beispiel eine Sightseeing-Tour auf E-Retro-Rollern sein.
Ein gemeinsames Erlebnis in Herne kann zum Beispiel eine Sightseeing-Tour auf E-Retro-Rollern sein. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Neben Aktivitäten in Herne bietet Neweling mit ihrem Unternehmen vor allem Erlebnisse im gesamten Ruhrgebiet und der näheren Umgebung an. „Zu Weihnachten kann ich als Geschenk für die ganze Familie das Weihnachtsspecial des Ruhrpott-Musicals in Castrop-Rauxel empfehlen“, sagt sie. Neben dem Musical gebe es eine Theaterführung mit Blick hinter die Kulissen, einem Erinnerungsgeschenk sowie ein Treffen mit den Darstellerinnen und Darstellern.

Nachrichten in Herne – Lesen Sie auch:

Als Erlebnis-Geschenk für den Partner oder die Partnerin sei eine Tour mit Alpakas ein besonderes Highlight. „Man macht mit den Alpakas eine zweistündige Trekkingtour. Dabei kann man gut entspannen und sich auf das Tier fokussieren“, sagt die Unternehmerin. Nach der Tour gehe es dann noch für ein Picknick auf die Weide der Farm. „Alpakas sind sehr menschenbezogen. Wenn man auf der Wiese sitzt und picknickt, kann es gut sein, dass sie mal vorbeikommen.“ Die Alpaka-Tour kostet für zwei Personen 195 Euro.

Eine Trekking-Tour mit Alpakas von „Daniels kleiner Farm“ in Castrop-Rauxel ist zum Beispiel ein besonderes Erlebnis-Geschenk für Paare.
Eine Trekking-Tour mit Alpakas von „Daniels kleiner Farm“ in Castrop-Rauxel ist zum Beispiel ein besonderes Erlebnis-Geschenk für Paare. © Funke Foto Services GmbH | Olaf Fuhrmann

Wer auf der Suche nach einem besonderen kulinarischen Weihnachtsgeschenk ist, für den gibt es zum Beispiel das Dinner unter Tage im sauerländischen Bestwig. In den 300 Metern Tiefe eines ehemaligen Bergwerks gibt es dort ein romantisches Dinner für 89 Euro pro Person.

„Reviererlebnisse“: Auch als Last-Minute-Geschenk möglich

Das Herner Unternehmen hat 300 verschiedene Aktivitäten anzubieten. Auch als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk biete sich ein Erlebnis-Gutschein an, meint Neweling. „Man bekommt den Gutschein direkt per E-Mail oder kann ihn sich innerhalb weniger Tage per Post schicken lassen.“ Gemeinsame Aktivitäten lassen sich bei „Reviererlebnisse“ schon für wenig Geld verschenken. Eine Hüttenführung im Landschaftspark Duisburg-Nord koste zum Beispiel 12 Euro. Mit den „Pottgeschenken“ könne neben den Erlebnisgutscheinen außerdem ein kleiner Präsentkorb an die Liebsten verschenkt werden.

Das Herner Unternehmen kennt jeden Veranstaltungspartner persönlich, sagt Gründerin Pia Neweling (31).
Das Herner Unternehmen kennt jeden Veranstaltungspartner persönlich, sagt Gründerin Pia Neweling (31). © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Pia Neweling legt Wert darauf, alle Erlebnisspartner zu kennen: „Bevor wir ein Erlebnis akquirieren, fahren wir dorthin und lernen die Veranstalter persönlich kennen.“ Außerdem arbeite das Unternehmen mit Vor-Ort-Preisen. „Damit sind wir nicht teurer als die Erlebnispartner selbst.“ „Reviererlebnisse“ bietet außerdem individuelle Beratungen zum passenden Geschenk an.

Weitere Informationen zum Herner Unternehmen Reviererlebnisse sind auf der Internetseite www.erlebnisgeschenke-nrw.de zu finden. Beratungen sind per E-Mail an oder telefonisch unter 02323 589 2000 möglich.