Herne. Die 7-Tage-Inzidenz in Herne steigt wieder. Mittlerweile liegt sie bei über 600. Wie die derzeitige Situation in den Krankenhäusern aussieht.
Die Corona-Zahlen steigen bundesweit wieder an. Auch in Herne ist die Inzidenz in den vergangenen Tagen deutlich angestiegen. Inzwischen liegt sie bei über 600. Zur Erinnerung: Mitte September lag sie bei etwa 200. Ähnlich hoch wie momentan lag die 7-Tage-Inzidenz Ende Juli. Den höchsten Wert in diesem Jahr gab es am 4. Februar mit 2300.
Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch:
- Nach Brandstiftung: Neue Netto-Filiale in Herne öffnet bald
- Zoll in Herner Nagelstudio: Festnahmen bei der Maniküre
- Stromausfall: So bereitet sich Herne auf einen Blackout vor
In den Herner Krankenhäusern der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft sind laut Verwaltungsdirektor Danh Vu derzeit 35 Covid-positive Patienten in stationärer Behandlung. „Aber diese Patienten sind nicht wegen Beschwerden oder Symptome der Covid-Infektion bei uns in Behandlung, sondern wegen anderer Diagnosen.“ Die Covid-Infektion sei im Rahmen der Routine-Testung zufällig festgestellt worden. Diese Patienten seien in Bezug auf die Corona-Infektion nahezu asymptomatisch. Auf der Intensivstation lägen derzeit keine Covid-Patienten, so Vu.
Allerdings habe das Krankenhaus bereits auf die steigenden Zahlen reagiert und wieder im gesamten Haus in allen Bereichen eine FFP2-Maskenpflicht angeordnet. „Vorher galten FFP2-Masken nur in den patientennahen Bereichen“, so der Verwaltungsdirektor.
Zahl der Todesfälle in Herne liegt bei 411
In den Krankenhäusern der Elisabeth-Gruppe werden zurzeit insgesamt 28 Patienten behandelt, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, teilt Sabine Edlinger, Geschäftsführerin der St. Elisabeth Gruppe auf Nachfrage mit. Davon liege ein Patient auf der Intensivstation. „Wie die Corona-Regeln für Krankenhäuser im Winter aussehen werden, wird von den Vorgaben des Landes- und Bundesgesundheitsministeriums abhängen“, so Edlinger.
- Lesen Sie auch:Großer Corona-Ausbruch in Pflegezentrum in Herne
Anders als die Inzidenz, ist die Zahl der Todesfälle in den vergangenen Wochen laut dem Landeszentrum Gesundheit NRW nicht stark angestiegen. Seit dem 1. Oktober sind vier Menschen an oder mit Corona verstorben. Im gesamten September sind acht Menschen verstorben. Aktuell liegt die Zahl der Verstorbenen bei 411.