Herne. Im August ist die Arbeitslosigkeit in Herne in allen Bereichen gesunken – fast. Außerdem gibt es auch jetzt noch viele freie Ausbildungsplätze.
Die Zahl der Arbeitslosen in Herne ist im August gesunken. Im vergangenen Monat waren in Herne 8785 Menschen arbeitslos gemeldet, erklärt die zuständige Agentur für Arbeit Bochum in einer Pressemitteilung. Das sind 73 Personen weniger als noch im Juli und sogar 311 weniger als im August 2021. Die Arbeitslosenquote dagegen liegt im Vergleich zum Juli immer noch bei 11 Prozent, immerhin aber 0,4 Prozentpunkte niedriger als im selben Zeitraum 2021.
Auch interessant
Auch der Arbeitsmarkt hat sich, zumindest ein wenig, erholt, 356 neue Stellenangebote wurden im August gemeldet, 130 mehr als noch im Juli und 154 mehr als im August 2021. Einziger Wermutstropfen: Die Ausländerarbeitslosigkeit ist um 33 Personen gestiegen. Sorgen macht sich die Agentur für Arbeit trotzdem nicht, der Anstieg sei „sicherlich durch die seit Kriegsbeginn geflüchteten Ukrainer gut erklärbar“. In allen anderen Bereichen, etwa Langzeitarbeitslosigkeit oder Jugendarbeitslosigkeit, sind die Zahlen gesunken.
Ausbildungsstart 2022 in Herne immer noch möglich
Obwohl viele Ausbildungen im August oder September starten, gibt es in Herne auch jetzt noch Chancen für Jugendliche, 2022 eine Ausbildung zu beginnen. Von 1355 Bewerbern und Bewerberinnen, 65 mehr als im Vorjahr, sind aktuell noch 220 nicht versorgt. Genauso gibt es aber noch 283 unbesetzte Ausbildungsstellen von insgesamt 903 gemeldeten.
Die Agentur für Arbeit weist darauf hin, dass sie auch jetzt noch Ausbildungsplätze vermitteln kann. Besonders das Handwerk suche nach Nachwuchs – ein „spannender und zukunftsträchtiger Bereich, der eine wichtige Rolle mit Blick auf die Klimatransformation übernehmen wird“, wirbt Frank Neukirchen-Füsers, Vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bochum.
Hier finden Jugendliche und Betriebe Hilfe
Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, können sich telefonisch unter 0800 4 5555 00 bei der Agentur für Arbeit beraten lassen. Das geht auch im Internet unter arbeitsagentur.de/beratungswunsch oder per E-Mail an herne.berufsberatung@arbeitsagentur.de.
Betriebe, die noch nach Bewerbern suchen, können sich unter 0800 4 5555 20 melden oder eine E-Mail an herne.arbeitgeber@arbeitsagentur.de schreiben.