Herne. Das elektronische Rezept startet in Herne am 1. September. Welche Vorteile es bringen soll und was das für Menschen ohne Smartphone bedeutet.
Ab Donnerstag, 1. September, geht auch in Herner Arztpraxen und Apotheken das elektronische Rezept, kurz E-Rezept, an den Start. Wer dann ein Medikament verschrieben bekommt, erklären Apothekerkammer Westfalen-Lippe und der Sprecher der Herner Apothekerschaft, Robert Sibbel, kriegt in der Praxis einen „digitalen Schlüssel“. Die Daten werden nämlich direkt vom Computer der Praxis auf einem sicheren Server abgelegt, den die Patientinnen und Patienten mit ihrem digitalen Schlüssel „aufschließen“ können.
Mit der offiziellen, kosten- und werbefreien App „E-Rezept“ könnten die Patientinnen und Patienten in der Apotheke den entsprechenden Schlüssel vorzeigen und ersetzen so das bekannte Rezept. Wer möchte, könne den Schlüssel aber auch verschicken, etwa an die Apotheke, damit die Medikamente schon bereitliegen, oder an Angehörige, die den Gang zur Apotheke übernehmen.
E-Rezept in Herne: Was machen Menschen ohne Smartphone?
Direkt vom 1. September an werde das aber wohl nicht funktionieren. „In der Anfangsphase ist davon auszugehen, dass die meisten Patientinnen und Patienten den digitalen Schlüssel in der Arztpraxis als Papierausdruck erhalten und in der Apotheke vorlegen“, heißt es in der Presseinformation. Grund dafür sei auch die technische Hürde: Zunächst müsse die App überhaupt heruntergeladen werden, dann müsse sie mit der elektronischen Gesundheitskarte und einer PIN-Nummer der Krankenkasse freigeschaltet werden. Robert Sibbel betont, dass die Apotheken bei technischen Problemen helfen.
Nachrichten aus Herne - Lesen Sie auch:
- Uber Eats startet in Herne: So funktioniert der Lieferdienst
- Diese neuen Elektro-Ladesäulen sind in Herne 2022 geplant
- 30 Jahre Bibi Buntstrumpf: Das macht Hernes Kinderanwältin
Wer kein Smartphone habe oder einfach keins benutzen wolle, bleibe trotzdem nicht außen vor. Der digitale Schlüssel werde in der Arztpraxis auf Wunsch auf Papier ausgedruckt – und der Rest funktioniere dann genau so wie mit dem guten, alten, pinken Rezept.