Herne. Die Band „2night“ gibt es schon seit 20 Jahren – solange tritt sie auch schon auf der Cranger Kirmes auf. In diesem Jahr ist sie wieder dabei.
Die Band „2night“ feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Das Besondere: Bereits seit 20 Jahren tritt die Partyband auch schon auf der Cranger Kirmes im Biergarten „Zum Ritter“ auf.
Zur Gründung bestand die Band aus dem Keyboarder und Sänger Jürgen Sartorius und dem Gitarristen Michael Zimoch, ebenfalls mit Gesang. Im Jahr 2008 stieß dann die Sängerin Luisa zum Duo hinzu, seitdem war „2night“ ein Trio – bis heute.
Nachrichten aus Herne – Lesen Sie auch:
- Herne: 1159 Kinder ohne Kita-Platz - Eltern verzweifelt
- Herne: Hundewiese am Gasometer wird zum Lkw-Parkplatz
- Cranger Kirmes 2022: Was Besucher jetzt wissen müssen
„Luisa wurde im Jahr 2013 auf Crange zur NRW-Kirmeskönigin ernannt und hielt dieses schöne Amt noch weitere zwei Jahre und ist somit die am längsten amtierende Kirmeskönigin“, so Sartorius. „2night“ sei in der Kombination Keyboards und Gitarren und der Besetzung immer gleich geblieben, ab und zu werde Luisa von anderen professionellen Sängerinnen vertreten, „aber auch Gastmusiker, Sänger, Saxofonisten, Schlagzeuger gesellen sich immer wieder hinzu“.
- Lesen Sie auch:Sänger-Trio aus Herne nimmt „Ich bin ein Kirmeskind“ neu auf
Band hält sich die Stimme mit Lutschpastillen und Bierchen fit
Das Trio spiele ständig eine Auswahl von Unterhaltungsmusik aus fast allen Genres. „Und nach dieser langen Zeit beim ,Ritter’ kann man die 2night-Partyband durchaus als Kult bezeichnen“, sagt Sartorius. Die Auftrittszeiten umfassten oft nicht nur zwei oder drei Stunden wie auf einem Konzert, sondern immer mindestens sechs und oft auch bis zu neun Stunden. Wie man dabei die Stimme fit hält? „Na ja, Lutschpastillen und tatsächlich auch das ein oder andere Bierchen“, so Sartorius.
Zu den schönsten Erlebnissen in den 20 Jahren auf Crange „gehören immer wieder die prall gefüllte Tanzfläche und vor allem die vielen Freunde und Fans, die den Biergarten und 2night mögen“. Für den gebürtigen Herner Jürgen Sartorius, der jahrelang in Wanne-Eickel direkt an der Kirmes gewohnt hat, sei die Cranger Kirmes immer wieder ein Heimspiel. Die Schaustellerfamilie Ritter buche die Band seit vielen Jahren auch auf andere große Kirmesplätze wie Oberhausen-Sterkrade, Moers, Bocholt, Haan oder Altenessen.
Die Mitglieder von „2night“ seien mittlerweile auf dem ganzen Kirmesplatz bekannt und hätten als „Crange-Inventar“ auch unter den Schaustellern viele Freunde. „Ob 30 Jahre 2night auf Crange möglich ist, steht allerdings in den Sternen.“
In diesem Jahr finden die Live-Auftritte jeweils jeden Donnerstag, Freitag und Samstag auf Crange ab circa 17 Uhr statt.