Wanne-Eickel. . Jürgen Sartorius und seine Band 2Night sorgen alle Jahre wieder beim „Armen Ritter“ für Stimmung im Kirmes-Biergarten.
Als Musiker in einer Partyband ist er immer dort unterwegs, wo viel los ist: Schützenfeste, Geburtstagsfeten, Hochzeiten. Auch auf Crange darf Jürgen Sartorius mit seiner Band 2Night nicht fehlen. Im Biergarten „Zum Armen Ritter“ sorgt der Keyboarder und Sänger gemeinsam mit seinen zwei Bandmitgliedern für Livemusik und gute Stimmung. In diesem Jahr feiert 2Night Jubiläum. „Wir sind die einzige ununterbrochen gebuchte Liveband auf Crange. Auf diese Referenz sind wir sehr stolz“, sagt Sartorius.
Hauptberufliche Musiker
2Night, das sind neben dem singenden Keyboarder noch Michael Zimoch an Gitarre und ebenfalls mit Gesang sowie Sängerin Luisa. Alle Mitglieder des Trios sind hauptberufliche Musiker. Auf der Cranger Kirmes ist Sartorius bis einschließlich Samstag jeden Tag im Einsatz. An den Tagen, an denen 2Night pausiert, sorgt er als DJ oder Entertainer für Programm.
Bereits 2003 stand Jürgen Sartorius für Schaustellerpräsident Albert Ritter auf der Bühne, allerdings allein. „Damals sind wir ins Gespräch gekommen und so kam es zu diesem langjährigen Engagement“, erinnert er sich. Seit 2004 gehört 2Night im Biergarten „Zum Armen Ritter“ quasi zum Inventar. „Die Musik passt sehr gut in unser Biergartenkonzept“, begründet Ritter. „Wir sind hier gegen eine ‚Verballermannisierung‘, sondern wollen unseren Besuchern schon ein gewisses Level bieten. Jürgen hat ein gutes Fingerspitzenfühl dafür, was dem Publikum gefällt.“
Alles außer Volksmusik
Und das wäre? „Alles außer Volksmusik“, lacht Sartorius, „ansonsten spielen wir alles und von allem nur das Beste.“ Aktuelle Chart-Hits wie „Get Lucky“ von Daft Punk und „Blurred Lines“ von Robin Thicke hat die reine Coverband genauso im Repertoire wie Rock-Klassiker der Rolling Stones, Schlager von Andrea Berg oder Singer-Songwriter-Hits von Tim Bendzko. „Es gibt natürlich ein paar Nummern, die muss man spielen“, fasst Sartorius zusammen. „Country Roads“ sei so ein Beispiel. „Man muss schon den Mainstream bedienen.“ Als Partyband ist 2Night zwar in ganz NRW unterwegs, die Cranger Kirmes sei trotzdem etwas ganz Besonderes. „Das hier ist das absolute Heimspiel, das hat man nicht alle Tage“, freut sich Sartorius. Der gebürtige Herner wohnt zwar mittlerweile in Castrop-Rauxel, doch betont er: „Ich habe fünf Jahre lang direkt hier um die Ecke gewohnt, in Crange in der Friedrich-Brockhoff-Straße.“