Herne. . Uwe Baack und Jürgen Sartorius („Benny und Tom“) waren nach 16 Jahren noch einmal im Studio. Der Wanne-Eickeler Sänger Frank Lindner unterstützt sie.

Sie nannten sich „Benny und Tom“ und ihr Song sollte nicht weniger als ein Ohrwurm werden: „Ich bin ein Kirmeskind“ lautete der Refrain, wie gemacht zum Mitschmettern auf Crange. Uwe Baack, genannt Benny, und damals noch Bestatter, hatte sich mit dem Musiker und Studiobetreiber Jürgen „Tom“ Droste zusammengetan, um Spaß an der Kirmes und Engagement für die Kinderkrebshilfe zu verbinden, die pro CD zwei Euro bekam.

Das war im Jahr 2000. 16 Jahre später haben Uwe Baack und Jürgen Sartorius (so heißt Droste heute) die Scheibe noch einmal aufgenommen - zusammen mit dem Wanne-Eickeler Schlagersänger Frank Lindner. Als kostenloser Download ist sie schon im Netz. Pünktlich zum Kirmesstart soll dazu noch eine „Auto-Scooter-Version“ erscheinen.

Drei Kirmesverrückte

„Wir sind alle Kirmesverrückte und wollten was zusammen machen“, erzählen Sartorius (51), Baack (57) und Lindner (54) bei einem Treffen beim „Ritter“ auf dem Kirmesplatz. Baack verkauft heute Caravans und Mobilhomes, textet und ist Hobbymusiker. Sartorius und Lindner sind ebenfalls Musiker und Sänger, teilweise auch zusammen als Duo „Anzüglich“. Alle drei zählen sich zum „Cranger Urgestein“. Den alten Song aus dem Jahr 2000 haben sie komplett neu eingesungen und „Fränkie“ Lindner, der das Lied vorher nicht kannte, hat ein paar Zeilen angefügt: „Der Mond von Wanne-Eickel trinkt selber ein paar Bier . . .“

Die Vision des Trios: Parallel zur Kirmes, gerne auch schon davor soll das Kirmeslied nicht nur im Radio, sondern auch auf dem Platz laufen. Die Schausteller werden mit der CD bemustert, auf dass sie die „krachige“ Version in ihren Fahrgeschäften spielen. Außerdem wird das Lied live performt, und zwar am Donnerstag, 11. August, beim so genannten „Kirmeskönigin-Abend“ (siehe auch Bericht unten), der gegen 19 Uhr beginnt. Benny, Tom und Fränkie hoffen, an diesem Abend gleich mehrfach mit dem „Kirmeskind“ auftreten zu können. Frank Lindner hat an diesem Abend auch einen Soloauftritt beim „Ritter“, des Weiteren sind Michael Kern, eine Rock’n’Roll Revue und die amtierende Kirmeskönigin Luisa zu sehen.

Fränkie auch im „Krummen Hund“

Während der Kirmeszeit tritt Frank Lindner übrigens noch weitere zweimal solo freitags beim „Krummen Hund“ in Crange auf. Die „Kirmeskind“-CD hat er in der Tasche, und auch beim „Ritter“ wird die Scheibe zu erwerben sein.

Dort ist Jürgen Sartorius währen der Kirmestage mit seiner Band „2night“ seit 14 Jahren Dauergast: Freitag, Samstag und Sonntag live. Darüber hinaus ist hier jeden Abend ein anderes Motto angesagt: montags der Volkstümliche Abend, dienstags der Pink Tuesday, Mittwoch der Schlagerabend und Donnerstag der Kirmeskönigin-Abend. Und beim Festumzug am Samstag dürfen die „Kirmeskinder“ auch nicht fehlen: Sie fahren ganz am Schluss mit Schaustellerpräsident Albert Ritter auf dem Wagen.

„Ich bin ein Kirmeskind“ (2000) von Benny und Tom gibt es auf Youtube mit Fotos hinterlegt.

Die neue Version von 2016 mit Benny & Tom feat. Frank Lindner ist ebenfalls auf Youtube zu sehen, mit (Luft-)Bildern der Kirmes von Markus Reddig.

Kostenloser Download der neuen Version auf www.party-band.de/bennytom

Die CD kostet 5 Euro.