Herne. Das „Love Boat“ des Mondpalasts, die Wilde Rita, legt am Freitag wieder ab. Mit sechs Vorstellungen startet das Ensemble die neue Theatersaison.

Mit dem Komödienklassiker „Wilde Rita“ startet der Mondpalast von Wanne-Eickel in die neue Theatersaison. Am Freitag, 5. August, legt das „Love Boat“ wieder ab. Der Vorverkauf für die insgesamt sechs Vorstellungen läuft.

Aufs Vergnüglichste umgarnen drei liebeshungrige Ruhrpott-Casanovas Kapitänin Mia und ihre kesse Freundin Hanne. Auf der „Wilden Rita“ hält das Mondpalast-Ensemble das Steuer fest in der Hand: Von Axel Schönnenberg, Ekki Eumann und Andreas Wunnenberg bis hin zu Susanne Fernkorn und Silke Volkner.

Mit diesem Liebescocktail habe die „Wilde Rita“ seit ihrem Stapellauf viele Fans gewonnen, darunter prominente Paten, die die Komödie liebevoll begleitet haben, teilt der Mondpalast mit. Den Anfang machte 2012 der langjährige Sportmoderator Werner Hansch, gefolgt von Schlagerstar Jürgen Drews, Klimbim-Opa Wichart von Roell, Schauspielerin Beate Abraham und zuletzt SPD-Urgestein Franz Müntefering.

Mondpalast lädt zur Saisoneröffnung zum Familientreffen

Genau wie ihrer Vorgängerin, der versöhnlichen Fußballkomödie „Ronaldo & Julia“, habe Mondpalast-Hausautor Sigi Domke auch der „Wilden Rita“ eine universelle Wahrheit auf die Bordwand gepinselt: Liebe, Sex und Leidenschaft kennen kein Alter, so der Mondpalast. Auf dem alten Lastkahn am Kanal von Wanne-Eickel zoffe, schmuse und tanze eine in Ehren ergraute Flower-Power-Wohngemeinschaft in ihren letzten „Summer of Love“. „Seit 17 Jahren lieben die Gäste ihren frechen Witz und die herzerwärmenden Momente“, heißt es weiter.

Umspielt wird das Ganze vom Sound der 1968er Generation, von den Rolling Stones, den Beatles und Jimi Hendrix – einer Zeit also, als die Haare lang, die Röcke kurz und die Tüten nicht aus dem Supermarkt waren. Da gehe nicht nur Babyboomern das Herz auf.

Die prominente Patenschaft hat Prinzipal Christian Stratmann für Freitag, 5. August, 20 Uhr in den Mondpalast zu einem „Familientreffen“ eingeladen. Er hofft auf ein Wiedersehen, wenn man „Auf der Wilden Rita“ nach der Sommerpause traditionell das Startsignal für die kommende Theatersaison gibt.

Sechs Vorstellungen sind angesetzt, nach der Premiere am Freitag auch am Samstag, 6. August, 20 Uhr, Sonntag, 7. August, 17 Uhr, Freitag, 12. August, 20 Uhr, Samstag, 13. August, 20 Uhr, Sonntag, 14. August, 17 Uhr, der Vorverkauf läuft. Karten gibt’s ab 18,90 Euro. Tickettelefon: 02325 – 588 999 (Mo-Fr. 14 Uhr – 19 Uhr).