Herne/Essen. Eine Firma für Theater- und Bühnentechnik spendiert dem Herner Mondpalast zwei XXL-Werbetafeln. Vier Wochen lang bleiben sie stehen.

Ein überraschendes „Werbegeschenk“ erhielt jetzt Christian Stratmann, Prinzipal des Herner Mondpalasts: Die HOAC Schweißtechnik GmbH mit Sitz in Moers, ein Hersteller für Theater- und Bühnentechnik, spendierte dem Volkstheater zwei große Citylight-Werbetafeln. Den gesamten Juli über wirbt Stratmann an zwei belebten Kreuzungen in Essen unter dem Motto „Lachen macht glücklich“ für sein Theater. Die vierstelligen Kosten für die Tafeln trage die HOAC, heißt es in einer Mitteilung.

„Ein solches Sponsoring ist in diesen herausfordernden Zeiten nicht selbstverständlich“, bedankte sich Prinzipal Christian Stratmann jetzt bei HOAC-Geschäftsführer Martin Högg für die Initiative. Der Mondpalast benötige – wie alle anderen Kulturanbieter auch – momentan so viel Aufmerksamkeit wie nur möglich, um die im Lockdown verloren gegangenen Gäste zurückzugewinnen. „Jede Botschaft zählt“, so Stratmann.

Mondpalast macht bei Aktion „Zwölf Theater für zwölf Monate“ mit

Die Einladung, mit dem Mondpalast an der Aktion „Zwölf Theater für zwölf Monate“ teilzunehmen, sei für den Mondpalast buchstäblich aus heiterem Himmel gekommen. Einst in Essen-Kettwig gegründet, fühle sich die HOAC GmbH der Stadt immer noch sehr verbunden und wolle mit der Initiative Theater in Essen und Umgebung, die über Neustart Kultur gefördert wurden, gezielt unterstützen, so HOAC-Marketing-Chefin Regine Zeh. Die Pandemie treffe die ganze Branche, doch die HOAC wolle handeln und spenden, damit zwölf Theater der Region über zwölf Monate hinweg jeweils vier Wochen lang werben können.